Ich wohne seit 22 Jahren in miete und jetzt sind alle Armaturen undicht und verkalkt.Wer muß bezahle

6 Antworten

In Höhe der Kleinreparaturklausel in deinem Mietvertrag mußt du selbst zahlen.

Allerdings mußt du die Reparaturarbeiten mit dem Vermieter absprechen. Evtl. kommen nur bestimmte Designs in Frage.

Wenn da z.b. 200 €/Jahr drinnstehen sind Reparaturen in der Höhe von dir selbst zu tragen. Ein Wasserhahn sollte nicht so teuer sein. Wenn du jedes Jahr einen ausgetauscht sollte dies also dein Budget nicht sprengen.

Erst wenn größere Sachen wie die Wanne anliegen muß dies vom Vermieter gemacht werden.

Wenn es mangelnde Pflege (kein regelmäßiges Putzen und Entkalken) der Armaturen und der Badewanne ist, wird der Vermieter die Dinge nicht ersetzen - auch nicht mit Hilfe des Mieterschutzbundes.

 ...aber unsere ist 35 Jahre und glatt wie ein Kinderpopo? Wurde die denn nie gesäubert? Und Wasser kommt auch einwandfrei aus den alten Dingern. Wie dem auch sein, wenn hin, muß der Vermieter austauschen lassen. Alles doch ganz einfach.

berlina76  01.06.2015, 14:15

Nun ja wir haben z.b. sehr hartes Wasser und durften in 7 Jahren 2 Wasserhähne austauschen und einen reinigen(innen) lassen. (Eigentum). Wenn das Wasser sehr hart ist wird warscheinlich auch die Wanne irgendwann vom Kalk stumpf.

Der Vermieter hat dafür zu sorgen, dass alle Installationen funktionieren. D.h. es spielt keine Rolle ob die Badewanne rauh ist oder nicht mehr schön aussieht. So lange du darin baden kannst und keine Verletzungsgefahr besteht, muss er diese nicht austauschen. Was die Armaturen angeht, dann solltest du mal in deinen Mietvertrag schauen. Meist ist der Mieter für Reparaturen bis zu einem gewissen Wert (oft bis 200 Euro) in der Pflicht. Sollte das so sein, dann musst du die Armaturen selbst austauschen. Wenn du einen Fachbetrieb beauftragst, ohne schriftliche Kostenzusage des Vermieters, dann musst du zahlen. Denn es zahlt immer der Auftraggeber.

Soweit ich informiert bin,ist es die Sache des Vermieters,ich hoffe sie sind im Mieter-Schutzbund,sie helfen ihnen ohne das für sie Zusatzkosten entstehen.