Klempnernotdienst bei Wasserrückstau. Wer bezahlt?

7 Antworten

Du wirst die Rechnung erst mal bezahlen müssen, weil du der Auftraggeber warst. Wer die Musik bestellt, zahlt auch. So will es da Gesetz. Und nein, du kannst die Rechnung nicht ewig hinaus zögern, weil sonst die Mahn und Inkasso Maschinerie anläuft. Und auf diesen Kosten würdest letztlich du sitzen bleiben.

Die Chancen, dass du dein Geld wieder bekommst liegen bei 100%. Du hast nun leider den Stress mit allen Beteiligten an der Backe, dein Geld wieder zu bekommen. Deshalb solltest du für die Zukunft die Zuständigkeiten abklären. Die Gebäudehaftpflichtversicherung des Vermieters ist hier haftbar.

kim294  09.10.2016, 10:30

Zuständig ist nicht die Gebäude-Haftpflichtversicherung, sondern die Wohngebäudeversicherung des Vermieters.

vierfarbeimer  09.10.2016, 10:31
@kim294

Wer auch immer. Jedenfalls nicht der Mieter oder dessen Versicherung.

Ich habe Mal bei einem Rohbruch einfach eine Firma aus dem Netz gefunden - www.notdienst-24.at und habe nicht gewusst ob die Hausverwaltung die Reparatur bezalht muss oder ich. Durch diese Firma habe ich erfahren, dass die HV die Rechnung übernehmen muss und die haben sogar die Zahlung direkt mit der HV abgewickelt. Deswegen kann ich sagen, dass falls unsicher wer etwas übernehmen sollte, kann ich Notdienst-24 empfehlen, da die Beratung gut war und die sich wirklich auskennen.

1) wäre evtl. die Schuldfrage für den Rückstau zu klären. Da es ein "uraltes" Objekt war, kann es dir vermutlich nicht angelastet werden.

2) ist das nmM die Angelegenheit des Vermieters und somit seiner Gebäudehaftpflicht (zu der du bekanntlich auch deinen Beitrag leisten musst)

3) lass dir von der Fa., die das Trockengerät aufgestellt hat, nach Abschluss der Maßnahme ein Protokoll geben, denn für die Stromkosten musst du nicht aufkommen. Das wird im Rahmen der Haftpflicht geregelt.

flareb  09.10.2016, 17:43

Es gibt keine Gebäudehaftpflicht. Was Sie meinen ist eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht. Die ist aber hier nicht zuständig.

Hier muss geklärt werden welches Teil den Schaden verursacht hat. Also, ob es zum Gebäude gehört (und damit dem Vermieter) oder zur Küche ( Eigentum von Vermieter oder Mieter).

flareb  09.10.2016, 17:50
@flareb

 Und selbst das ist in diesem Fall vermutlich ausgeschlossen nach der Beschreibung:

 Der Vermieter hat dann einen Installateur zu uns geschickt, der sich die Sache noch einmal angeschaut hat und der fand im Flexrohr unter der Spüle ein uraltes festes Objekt, welches den Abfluss dort verstopfte und sich wahrscheinlich erst vor kurzem irgendwie da festgesetzt hatte.

Aus meiner Sicht ist hier erst mal ganz klar der Vermieter in der Haftung (vorausgesetzt das verstopfte Flexrohr gehört ihm). Wie und ob der Vermieter den Schaden ersetzt bekommt ist ganz klar sein Problem.

Dann passierte es, als die Waschmaschine lief bildete sich ein Wasserrückstau und das Wasser kam durch die Spüle hoch

An jedem Wasseranschluss der Waschmaschine ist ein Absperrhahn wo man das Wasser abstellen kann.

Daher die Frage, wurde sofort als man dies bemerkte das Wasser abgestellt?

Der Vermieter ist der Meinung, dass die Hausratsversicherung von meiner Freundin und mir für die Kosten verantwortlich ist.

Welcher Schaden ist denn überhaupt entstanden? Dazu fehlen noch alle Hinweise.

Mögliche Schäden wären:

Beschädigung am Gebäude zahlt die Wohngebäudeversicherung.

Beschädigung des Hausrats zahlt die Hausratversicherung.

Wenn der Schaden durch den Mieter verursacht wurde, wird die Wohngebäudeversicherung ihn in Regress nehmen. Also sollte der Mieter seine Privathaftpflichtversicherung informieren.

Weshalb der Mieter einen Wasserinstallateur beauftragt hat, ist mir nicht klar.  Das Wasser abstellen hätte doch  völlig genügt.

Der Notdienst wurde von Dir beauftragt und den interessiert es (zu Recht) auch nicht, wie ihr euch intern auseinandersetzt.

Bezahlst Du nicht fristgerecht, befindest Du dich im Verzug und hast alle weiteren Kosten wie Mahngebühr, Rechtsanwalt oder Inkasso zu tragen, die Du dann von NIEMANDEN erstattet bekommst, weil Du diese Folgekosten zu verantworten hast.

Du kannst natürlich versuchen, dass der Notdienst freiwillig Dir eine Fristverlängerung gibt. Lasse Dir das aber dann schriftlich per Mail geben.

In der Hausratsversicherung sind üblicherweise Leitungswasserschäden abgesichert, was hier nicht zutrifft. Bei euch handelt sich es um ein Schaden, der entweder nicht mit abgesichert ist oder zusätzlich im Vertrag durch eine Klausel mit eingeschlossen ist! Da müsst ihr selbst nochmals nachlesen.

Wenn ihr den Schaden nicht zu verantworten habt, die Waschmaschine an einen vom Vermieter dafür vorgesehenen Platz angeschlossen wurde, dann steht m. E. ganz klar der Vermieter in der Schuld. Ihr zahlt Miete, der Vermieter liefert euch eine funktionierende Wohnung! Ob er das über seine WGVers. ersetzt bekommt, ist alleine seine Sache!