Wasserschaden, keine Versicherung, was tun?

10 Antworten

Oh je, da hast Du aber voll in den Mist gegriffen.

Ich würde schnellstens mit dem Vermieter reden und ihm sagen das Du keine Versicherung hast, aber den Schasden natürlich bezahlen willst.

Schlage ihm Ratenzahlung vor oder versuche Dir das Geld zu leihen, falls Du es nicht hast.

Das wird wahrscheinlich sehr teuer.

Kann der Vermieter, da er denkt das die versicherung übernimmt einen teuren Installateur nehmen?

Er kann keine Luxusrenovierung veranlassen und bei dem Laminat muss er sich das Abziehen von Abnutzung gefallen lassen.

Er muss gleichwertiges Material nehmen oder wenn er besseres Material nehmen will, muss er die Mehrkosten tragen.

Falls Du niemanden hast der Dir Geld geben kann oder Du Hartz Iv beziehen solltest, gehe zur Arge und beantrage einen Überbrückungskrdit zur Wohnungsicherung;falls das in diesem Fall überhaupt geht.

LucyLain
Fragesteller

DANKE FÜR DEINE ANTWORT! In der tat :((((! Habe mit ihm gesprochen mich aber nicht getraut zu sagen das ich nicht versichert bin. die wohnung habe ich unrenoviert übernommen laminat etc habe ich gelegt ebenso die fließen in der küche. Hartz IV fällt weg. Würden evtl. Fotos von der küche helfe?

Der vermieter hat Anspruch auf vollen Schadensersatz, nicht auf ein kaputtes Rohr mit einem Kaugummi drauf.

Neben den Kosten das Rohr dicht zu machen kommen noch mal erhebliche Kosten dazu den Bau trocken zu legen und alle Wasserschäden zu beseitigen.

Die Gebäudeversicherung des Vermieters greift nur bei Rohrbruch, nicht bei Schäden die von jemandem verursacht wurden!

DerHans  12.07.2012, 17:20

Selbstverständlich greift hier auch die Gebäudeversicherung. Dabei ist kein Rohrbruch versichert, sondern Leitunswasserschäden durch gebrauchswidrig Austreten von Wasser aus ZU- oder Ableitungen.

Commodore64  12.07.2012, 23:35
@DerHans

Aber nicht wie beschrieben durch den Mieter verursacht.

Sonst könnte ja jeder Hausbesitzer sein Häusle kostenlos sanieren in dem er mit dem Hammer auf einen Wasserhan schlägt!

Also, der Vermieter wird doch nicht so dumm sein und Schadenersatz durchsetzen wollen. Für solche Fälle gibt es eine Wohngebäudeversicherung und die Kosten werden meist auch noch abweichend von dem gesetzlichen Willen aufgrunf anderslautende Vereinbarungen auf die Mieter abgewälz. Also bitte und bleibe hier stur. Alles ganz einfach und deinen eigenen Schaden bekommst Du vielleicht vom Amt ersetzt, wenn es denn finanziell eng ausschaut. Viel Glück.

LucyLain
Fragesteller

der vermieter zahlt zunächst die handwerker welche sich für den Nachmittag angekündigt haben, also heute nacht kommen. Also wäre es von nachteil, wenn die Wohngebäudeversicherung die kosten übernehmen würde. Trotz der tatsache, dass es der Hängeschrank war ist das der zweite rohrbruch in diesem Haus in einer Woche.

schleudermaxe  12.07.2012, 14:35
@LucyLain

Noch einmal und ganz langsam: Die Wohngebäudeversicherung, die vom Mieter anteilig bezahlt wird, ordnet solche Angelegenheiten und gut ist. Ob da ein Vermieter irgendwelche Handwerker bestellt und auch bezahlt, kann er ja mit seiner Versicherung absprechen. Wichtig für Dich: Alle Schäden am Gebäude gehen dich nichts an, sie werden von der Versicherung bezahlt. Haben andere Mieter Schäden an ihrem Hausrat, ordnet dies die Versicherung der betroffenen Mieter. Haben die keine, gehen Sie leer aus, weil sie eben am falschen Ende gespart haben und in Mietshäusern mit solchen Schäden zu rechnen ist, so jedenfalls der BGH.

naja, eine nachträgliche Hausratsversicherung kannst ja logischerweise nicht abschließen. So ein Wasserschaden kann SEHR SEEEEEHR teuer werden! Deswegen unterschreibst du auch im Mietvertrag einen Hausratsversicherung abzuschließen...

LucyLain
Fragesteller

ist mir bewusst, beaqntwortet aber meine fragen leider nicht!

schleudermaxe  12.07.2012, 10:21
@LucyLain

Und so eine Hausratversicherung darf ein Vermieter nicht verlangen, so jedenfalls der BGH. Sie hilft auch nicht für Schäden am Gebäude. Also bitte.

Mit solchen Geschichten werben üblicherweise Versicherungen neue Kunden. Also meine Antwort: Sowas ist total unrealistisch. Hier hätte man vorher wissen müssen, dass der Schrank nicht stabil befestigt ist.

LucyLain
Fragesteller

wusste ich aber nicht, weil ich ihn nicht angebracht habe!