Ich will nicht mir zum Azubi-Ausflug

7 Antworten

Mich zusammenreißen und mitfahren. Ernsthaft. Ich verstehe schon, dass du das gar nicht magst (auch wenn dein KZ-Vergleich echt das allerletzte ist, aber geschenkt), und dass du dein Wochenende gerne woanders verbringen würdest. Das ist auch verständlich. Man muss so was nicht mögen und es gibt wirklich angenehmeres. ABER: man kann sich nicht immer drücken. Man kann sich auch mal überwinden. Du musst daran auch keinen Spaß haben - aber mitfahren solltest du auf jeden Fall.

Denk mal drüber nach, wie das so bei deinem Arbeitgeber ankommt. Du wirst auch in Zukunft in deinem Job Dinge machen müssen, zu denen du keine Lust hast - wenn du jetzt schon kneifst, macht das einen guten Eindruck?

keksmampfer91
Fragesteller
auch wenn dein KZ-Vergleich echt das allerletzte ist

ich habe hier nicht das ganze Wochenende mit einem KZ verglichen sondern nur die Schlafplätze.

Und ganz ehrlich... schau dir das Bild mal an. und dann schau dir mal die Bilder der Schlafplätze in einem KZ an: http://www.realschule-rheinmuenster.de/Struthof2012/schlafplatz314.JPG

würde man dort Matrazen ins Bett legen, hätte man definitiv mehr Komfort

FataMorgana2010  20.08.2014, 23:01
@keksmampfer91

Trotzdem solltest du mitfahren. Du lernst die Leute kennen, du lernst evtl. die Ausbilder besser kennen, es macht einen deutlich besseren Eindruck. Wenn du dich drückst, sieht es so aus, als ob du nicht dazugehören willst, als ob du nicht wirklich in die Firma passt. Willst du das?

keksmampfer91
Fragesteller
@FataMorgana2010

ich habe eigentlich zu allen in der Firma einen guten Draht. Ich verstehe mich mit allen Azubis und auch mit den Ausbildern gut. Daher sind meine bedenken nicht so groß, dass es sich negativ auswirkt - sofern ich eine Guute ausrede finde

FataMorgana2010  20.08.2014, 23:11
@keksmampfer91

Und zu dem KZ-Vergleich: In so einem Bett wie auf deinem Bild schliefen in einem KZ mehrere Menschen, auf dreckigem Stroh und geplagt von allerlei Ungeziefer. Wenn du das wirklich für komfortabler hälst....

keksmampfer91
Fragesteller
@FataMorgana2010

nagut entschuldigung...

natürlich waren die Verhältnisse im KZ nicht mit dieser Hütte zu vergleichen.

Wenn ich diesen Schlafsaal seh muss ich einfach an die Betten denken, die ich in dem KZ gesehen habe. Und es ist mir einfach in dem Moment als ich diese Frage gestellt habe durch den Kopf gegangen.

aber es muss ja auch nicht so vergleichbar mit der damaligen Zeit sein, um es als schrecklich zu empfinden - oder ?

Ich würde unbedingt mitfahren. Es ist eine gute Möglichkeit, dass ihr euch gut kennen lernt.

Dein Vergleich mit dem KZ ist völlig daneben. Und ich glaube auch nicht, dass es heutzutage noch diese engen ungemütlichen Massenlager gibt. Wie dem auch sei, so ein Ausflug ist sowieso nicht als Erholung gedacht, sondern zur Pflege sozialer Kontakte und Kennenlernen der Kollegen. Ich denke eher, dass du dich generell von deinen Mitmenschen gern distanzierst, und du mal überlegen solltest, warum eigentlich. Keiner geht dir in der Hütte an die Wäsche, und wenn doch, dann kann man sich passend wehren und äussern, ohne gleich hysterisch zu werden.

Ausserdem könnte dir dein distanziertes Verhalten spätestens im Abschlusszeugnis auch in gewisser Weise zum Verhängnis werden.

keksmampfer91
Fragesteller

Ich habe ja nichts gegen das pflegen von Kontakten.

Ab und zu einen Abend mit den Azubis zusammen zu veranstalten würde ich beispielsweiße sehr gerne. Ich ware auch schon oft mit der Schule in einem Hostel mit 6 Betten in einem Zimmer. Das ist für mich ja noch in Ordnung. Aber wenn man dan in dieser Hütte 50 Leute in ein winziges Zimmer packt, dann ist das eben was anderes

http://dav-neu-ulm.de/typo3temp/pics/H17-IMG_0612_a6d013cf00.jpg

FataMorgana2010  20.08.2014, 23:02
@keksmampfer91

Du musst es nicht gerne tun und es muss dir nicht gefallen.

alchemist2  20.08.2014, 23:03
@keksmampfer91

Ich finde, da ist doch recht viel Platz. Man kann sich sogar umdrehen, ohne dem Nachbar gleich die Nase zu brechen :-)

keksmampfer91
Fragesteller
@alchemist2

ok...

da mich die meisten Antworten etwas zur verzweiflung bringen erkläre ich es nochmal. :(

Es ist nicht so, dass ich blos kein bock drauf habe. Ich habe wirklich einen riesen Horror davor. Vielleicht versteht ihr das nicht, weil es euch weniger ausmacht als mir.

Aber für mich gibt es kaum was schlimmeres. Ich konnte schon als Kind nie bei Freunden schlafen. Ich habe dort kein Auge zu bekommen weil ich mich tierisch unwohl gefühlt habe.

Und ich habe bereits auch eine Nacht auf genau dieser Hütte verbracht. Ich habe mich in dieser Nacht so tierisch geekelt wie nie zu vor. Ich saß die ganze Nacht wach im Bett. Am nächsten Tag habe ich mich erst mal 2 Stunden lang geduscht und bin dann den Rest des Tages zuhause ins Bett gegangen um zu schlafen.

Aber bei diesem Azubi Ausflug muss ich gleich drei nächte dort verbringen.

alchemist2  20.08.2014, 23:13
@keksmampfer91

Das sind ziemlich eindeutig traumatische Probleme, und die müssen wir auch nicht hier diskutieren. Letzten Endes musst du selber entscheiden, ob du es machst, oder mit welcher Ausrede du es nicht machst. Und auch wenn es keine gravierenden psychischen Probleme sind, könntest du sie ja mal bei einem Psychologen zur Sprache bringen. Das hilft...

FataMorgana2010  20.08.2014, 23:13
@keksmampfer91

Dann sei offen und ehrlich zu deinen Ausbildern und sage ihnen, dass du das nicht erträgst.

keksmampfer91
Fragesteller
@FataMorgana2010

ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Ausbilder das verstehen würden. Die reden das halbe Jahr nur davon, wie toll sie es finden, dass wir auf die Hütte dürfen

keksmampfer91
Fragesteller
@alchemist2

Ich weiß nicht ob ich das wirklich bei einem Psychologen zur Sprache bringen sollte.

Immerhin wird ein Psychologe mein Problem garantiert nicht mehr vor diesem Ausflug lösen können.

Und abgesehen von solchen Ausflügen habe ich keine Probleme.

...

Naja und andere Personen, die nichts mit unserer Firma zutun haben, aber auch diese Hütte kennen, sehen die Situation sehr ähnlich wie ich

Hexe121967  20.08.2014, 23:25
@keksmampfer91

ok, ich verstehe deine gründe. ich fände es auch nicht prickelnd mit im grunde fremden menschen zusammen zu schlafen. das mach ich wenn überhaupt nur mit guten freunden. du scheinst ja bei einer grossen firma zu arbeiten, gibt es da keinen betriebsrat oder einen firmenpsychologen mit dem du reden kannst?

keksmampfer91
Fragesteller
@Hexe121967

also die Firma beschäftigt ca. 800 Mitarbeiter.

ca. 40 davon sind Azubis und nochmal 10-15 sind Ausbilder und betreuer, die ebenfalls mit gehen.

Einen Betriebsrat und einen Firmenpsychologen gibt es nicht.

Es hat sich wohl noch niemand getraut einen Betriebsrat zu Gründen

Seit wann ist Anwesenheit an Wochenenden Betriebspflicht ? Gilt nicht und du bist keine Rechenschaft schuldig.

keksmampfer91
Fragesteller

Das sieht meine Firma aber anders. Ich will es mir dort auch mit niemandem verscherzen

Hexe121967  20.08.2014, 22:55
@keksmampfer91

sowas gehört in grossen firmen zur ausbildung und dient nicht nur dem vergnügen sondern dort wird auch an solchen themen wie arbeitssicherheit, kommunikationstraining, konfliktlösung etc. gearbeitet. nur kenn ich das nicht mit schlafsaal sondern eher mit einem schönen tagungshotel

keksmampfer91
Fragesteller
@Hexe121967

bei einem schönen Tagungshotel würde ich mich ja auch noch drauf freuen

... dafür wäre ich sogar bereit den Aufpreis für das Hotelzimmer selbst zu zahlen

da bleibt halt nur eines: sprich mit deinem ausbilder das du dich unwohl fühlst bei solchen veranstaltungen. gib ruhig die gründe schlafsaal etc. an. in unserer firma gibt es sowas auch, nur ist das ein workshop in einem hotel wo jeder sein einzelzimmer hat. tagsüber sind dann komunikationsseminare und lehrgänge für die während der täglichen arbeit keine zeit bleibt.