Azubis haben weniger Urlaubstage als Angestellte?

14 Antworten

Du irrst. Ein Azubi kann weniger Urlaub haben als ein Festangestellter. Es kann allerdings sogar auch andersrum sein, wenn der Azubi Unter 18 ist.

in meiner Berufsparte gibt es für die Festangestellten einen Tarifvertrag, der ihnen 30 Tage Urlaube / 6 Tage Woche, also 5 Wochen Urlaub sichert. Mein Azubi fällt allerdings nicht in den Tarifvertrag, sondern unter das Bundesurlaubsgesetz, das einen Mindesturlaub von 4 Wochen vorsieht. Es wird hier niemand benachteiligt.

Ältere Mitarbeiter bekommen oft mehr urlaub als 30 Tage, hier kann wohl auch kaum von "benachteiligung" sprechen.

Die Mindesturlaubsgrenze von 24 Tage für ne 5Tage Woche wurde eingehalten also ist die Urlaubsregelung wohl in Ordnung.

Eine Erklärung könnte es sein, daß sie vllt die nachmittage nach der Berufschule frei hat und deshalb weniger Urlaubstage hat.

Das ist vollkommen normal und auch in Ordnung.

Die wenigsten Arbeitnehmer kriegen inzwischen direkt 30 Tage, viele steigen mit weniger ein... Und es muss auch in einem Unternehmen nicht jeder gleich viel Urlaub haben, unabhängig ob man Azubi ist oder nicht.

Und 4 Tage werden ja über Weihnachtrn abgezogen (meist Automatisch)
Würde also auch auf 28 Tage kommen

Hey,

denke das ist ok so.

Mfg