Habe ich Recht auf eine Abfindung als Azubi?

4 Antworten

Leider schreibst Du nicht, in welchem Jahr Du bist. Ob Du Anspruch auf eine Abfindung hast, ist sehr fraglich.

Du solltest Dich aber unbedingt an Deine Kammer wenden, die Dir bei der Suche nach einem neuen Ausbildungsplatz behilflich sein können. Außerdem musst Du Dich umgehend beim Arbeitsamt melden.

Oh Entschuldigung das hab ich vergessen. Im Moment bin ich im ersten und würde jetzt in das zweite kommen.

@frankstein350

Hast Du denn vom Chef schon was schriftlich bekommen, dass der Betrieb geschlossen wird? Das solltest Du nämlich haben, wenn Du zum Arbeitsamt gehst.

Auf jeden Fall aber zur Kammer gehen, IHK oder wer für Dich zuständig ist.

@Allexandra0809

Nein schriftlich noch nichts da wir noch bis Dezember arbeiten können und erst dann Schluss ist.

@frankstein350

Ok. Dann eilt das Arbeitsamt noch nicht, aber bei der Kammer solltest Dich auf jeden Fall mal melden.

@Allexandra0809

Ja das werde ich schnellstmöglich Danke.:)

Hi Frankenstein350

Wird die Firma komplett geschlossen oder nur eine Filiale?

Das ist entscheidend. Zudem aus welchem Grund und wie lange ist das deinem Chef und wie lange dir selbst bekannt gewesen?

Grundsätzlich ist es ein Vertrag der auf eine feste Dauer geschlossen wird und nach 4 Monaten Probezeit nicht einfach so gekündigt werden kann.

Wir sind von einer großen Firma aufgekauft worden sind also unter dem Namen dieser Firma gelaufen. Nun wird unser Produkt nicht mehr supportet und diese Firma lässt und nun fallen. Bis Dezember geht es noch aber dann sind wir weg. Ich weis es seid gestern wie alle anderen auch. Und ich bin gerade am Ende vom ersten Lehrjahr.

ok, so einfach geht das normal nicht, denn die Firma muss alle Verbindlichkeiten erfüllen. Da es bei der Firma generell keinen großen sinn mehr. Am besten: Gehe zur Agentur für Arbeit - die Unterstützen dich auf jeden Fall, vor allem Azubis erhalten normal sehr gute Unterstützung. wenn du rechtliche Fragen hast ist die IHK oder HWK vor Ort ein guter Ansprechpartner. Am besten morgen gleich bei beiden Anrufen!

@TW1920

Danke für deine Hilfe das werde ich machen. :)

Abfindung ist fraglich, genauso inwiefern der Vertrag aufgelöst werden kann. Wichtig ist, dass du dran bleibst und auf die beiden Institute hörst. Wünsche dir viel Glück, wenn noch was ist, Gib Bescheid 😉

Ich glaube Abfindungen gibt es erst nach einer gewissen Anzahl Jahre Betriebszugehörigkeit.

Im wievielten Lehrjahr bist du? Kannst du vorzeitig die Prüfung machen?

Je nach Beruf kann man bei der Handelskammer oder beim Arbeitsamt fragen. Sie helfen Azubis einen Ersatzbetrieb zu finden.

Prüfungen werden noch nicht gehen. Ich hätte jetzt dann mein erstes Lehrjahr beendet.

@frankstein350

Schade, das ist mal extra unglücklich.

@Realisti

Ja leider das kam jetzt aus dem nichts und bis bestenfalls ersten September einen neuen Betrieb finden wird schwer..

@frankstein350

Gib nicht auf. Einige haben 2 Lehrstellen und geben zum 1.8 die Zweite wieder ab oder schmeißen die Lehre hin. Ich würde es vor allem bei kleinen Firmen versuchen und bei Geschäftspartnern deines Chefs.

@Realisti

Ja auf das muss ich jetzt hoffen, dass da was frei wird.