Ich will nicht mehr arbeiten als Kassiererin. Was soll ich tun?

8 Antworten

Jeder Job bringt eine andere Art von Stress. Wenn du das Gefühl hast, dass du dem nicht gewachsen bist, hat das nichts mit "blöd und dumm" zu tun.

Ich kann dir nicht sagen, was du zu tun hast, letztlich musst du das selbst entscheiden. Wenn du etwas Geld verdienen willst und etwas brauchst, um deinen Lebenslauf etwas besser aussehen zu lassen, dann beiß dich durch. Wenn dir der Stress absolut zu viel ist, dann mach Schluss, bevor es richtig los geht.

Aber wenn der Chef ein Bekannter der Familie ist, rede mit ihm über deine Bedenken - vielleicht hat er ja noch eine Alternative für dich.

Ich weiß, es ist schon echt lange her, aber vielen Dank nochmal für alle Antworten!

Nur, falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe es übrigens durchgezogen und nicht aufgegeben, jetzt läuft alles ganz gut:) ich habe scheinbar lediglich länger gebraucht als manch anderer, um mit der Arbeit klarzukommen, aber jetzt klappt es

Zumindest weißt du jetzt, dass es nicht "nur" kassieren muss, sondern dass da eine Menge mehr dahinter steckt. Es gibt genug Kassierer die machen das schon seit Jahren und haben es immer noch nicht richtig drauf. Dass dort Fehler passieren ist fast schon normal. Das sollte natürlich nicht passieren, aber gerade wenn man sich die Geschäfte anschaut die überwiegend auf junge billige Studenten setzen, die zudem noch total desinteressiert und demotiviert sind, weil sie ohnehin nur dort sitzen um sich ein wenig Taschengeld zu verdienen und ihnen diese Tätigkeit an sich vollkommen egal ist, da muss man sich nicht wundern, dass es die auch nicht weiter kümmert wenn sie Fehler machen oder einfach nur unheimlich langsam sind.

Rede einfach mit deinem Chef und sage ihm, dass du das nicht mehr kannst. Es bringt weder dir noch ihm etwas wenn das nicht die richtige Tätigkeit für dich ist. Denn wenn du in einem Supermarkt kassierst, dann hast du es noch vergleichsweise soft. In einem Discounter wärst du wohl vollkommen fertig, weil da der Stresspegel noch um ein Vielfaches höher ist. Da ist Schnelligkeit gefragt, denn als Hauptkassierer ist es deine Aufgabe den anderen den Rücken frei zu halten. Wenn im Supermarkt ein paar Kunden mehr an der Kasse stehen lässt du halt einfach eine zweite Kasse kommen. Im Discounter ist es deine Aufgabe dies so gut es geht zu verhindern, da die Zweitkasse genug andere Aufgabe zu erledigen hat und eigentlich keine Zeit fürs Kassieren hat.

Also deshalb nochmal: Wenn du nicht fürs Kassieren gemacht bist, dann lass es. Bringt nichts sich da durchzuquälen.

Hi,

ich arbeite neben der Schule auch im Supermarkt, ich habe ein halbes Jahr lang fast ausschließlich kassiert und bin jetzt im Getränkemarkt (da gefällts mir deutlich besser als an der Kasse).

Am Anfang habe ich auch echt viele Fehler gemacht. Mit Gemüse kannte ich mich gar nicht aus, auch so hatte ich von vielem gar keine Ahnung.

Mir hat es auch nie Spaß gemacht, aber nach mehreren malen arbeiten kannte ich mich irgend wann gut aus und war auch schnell.

Solange du nicht sicher einen besseren Job hast, würde ich nicht kündigen. Spaß macht es (mir zumindest) auch überhaupt keinen, aber das mit dem Stress und der Aufregung vergeht bald.

Normal machst du auch (vor allem als Voll/Teilzeitangestellte/r) nicht nur Kasse sondern auch andere Sachen wie Obst einräumen usw., da bringst du dann auch mal Abwechslung rein.

Darf ich mal fragen bei welcher Supermarktkette du arbeitest?

Ich glaube am Anfang hat jeder Probleme mit seinem Job, versuch dich wo anders zu bewerben, das wird bestimmt einige Wochen dauern, bis zu einen neuen Job hast. Da musst du dir überlegen ob du zuerst kündigst, oder erst sobald du einen neuen Job hast. Vielleicht brauchst du noch ein paar Wochen bis du sicher an der Kasse bist, ansonsten frag deinen Chef ob du lieber andere Aufgaben erfüllen kannst, die dir leichter fallen, und die Kasse nur bedienen, wenn wenig los ist.

Durch die Probearbeiten hast du ja schon ein wenig "Erfahrung" sammeln können und wenn dir diese Tätigkeit überhaupt nicht liegt, dann solltest du deinen Chef fragen, ob er dich woanders einsetzen kann.

Ansonsten solltest du dir woanders einen Job suchen.