Haftung für verlorenen Schlüssel auf der Arbeit?

10 Antworten

Ja kann er verlangen. Sie kann es ablehnen, einen Schlüssel zu haben, aber wenn sie den nimmt, haftet sich auch für den Schaden. Aber sie kann ja sagen, sie hat den in der Nordsee auf einer Schiffahrts nach England fallen lassen und der liegt jetzt 300 m unter Wasser. Dann ist der Schlüssel ja keine Gefahr mehr und sie muss nicht bezahlen.

Aber wenn der Schlüssel doch da ist und jemand bricht damit ein, da hat sie dann ein echtes Problem. :-)

Und zwar ein sehr großes Problem...darüber hinaus kann der Chef dann immer noch die Kosten für einen neuen Schlüssel verlangen, was natürlich bei nem normalen nicht viel ist. Schlimmer wirds wenn man z.b. Kassenschlüssel verliert

@mac82

Eine Schliessanlge in einem Bürohaus? Das kann doch sehr teuer werden.

@Pittakos

ich meinte das nachmachen eines einzelnen schlüssels. macht man alles, wie es eigentlich sein muss wenn was weg kommt, dannwirds teuer

Die Mitarbeiterin muss die Kosten selber tragen, weil sie verantwortlich für den Schlüssel war. So war das zumindest in unserem Betrieb.

Die Kollegin hat für den Schlüssel unterschrieben, also zahlt sie auch,wenn er weg ist. Vielleicht übernimmt ihre Privathaftpflicht ja.

normalerweise zahlt das die Versicherung. Zur Not ihre private Haftpflicht, wenn sie Schlüsselverlust mit drin hat. Sei es von der Mietwohnung oder eben auf der Arbeit.

Schlüsselverlust bei der arbeit kann über die private haftpflicht abgedeckt werden, wenn man es denn drin hat. rein automatisch, also standartmäßig, ist dies nicht versichert

@mac82

Stimmt leider :-(

Meiner Kollegin ist das mal mit unserem Ladenschlüssel passiert und sie musste für die Kosten grade stehen...Dafür habe wir sogar bei der Schlüsselübergabe unterschrieben...