Im Supermarkt wurde an der Kasse meine Tüte kontrolliert?

5 Antworten

Zu sagen, dass das Marktpersonal grundsätzlich nicht die Taschen kontrollieren darf stimmt nicht.

Erste Möglichkeit, man fragt ob man mal schauen darf. Da steht es selbstverständlich jedem frei "Nein" zu sagen und wenn kein begründeter Verdacht besteht (jemand hat dich beim Klauen beobachtet) wird das kommentarlos hingenommen und da ruft auch niemand die Polizei; allerdings würde ich mir denjenigen ganz genau ansehen und wenn der das nächste Mal im Laden auftaucht ein wenig im Auge behalten, weil ich es seltsam finde, wenn einer sich scheut, eine leere Tüte mal kurz aufzuhalten. Zweite Möglichkeit, du hast deinen Einkauf in der Tasche zur Kasse gebracht, statt einen Einkaufswagen zu benutzen. In dem Fall musst du die Tasche auf Verlangen vorzeigen, weil du ein kleines Teil beim Auspacken übersehen haben könntest. Sollte letzteres der Fall sein, wird von einem Versehen ausgegangen, was es in 99% auch tatsächlich war.

Und wenn das Kassenpersonal fragt, ob es in die Tasche schauen darf (!) ist das nicht, weil sie dich persönlich verdächtigen (die fragen den vor dir und den hinter dir nämlich auch), sondern um den Spitzbuben die gerade den Markt betreten oder hinter dir in der Schlange stehen zu signalisieren "Wir passen auf, lass es lieber!"

Man darf nicht in die Tüte kein Blick werfen ohne nachzufragen und Punkt

@international90

Wo hab ich etwas anderes behauptet und Fragezeichen

War das bei der Norma oder Plus bzw. Netto?

Ja, die Kassiererinnen bekommen von der Geschäftsleitung die Anweisung, Verdächtige zu bitten, die Tasche zu öffnen.

Beschwere Dich bei der Hauptzentrale. Wenn du Glück hast, schicken sie Dir als Entschuldigung einen kleinen Gutschein.

Beschwere Dich auch, weil sie Dich als Verdächtigten gesehen haben.

Wieso soll ich der Verdächtige sein ? Klingt ziemlich bescheuert :S

Genau. Und deshalb beschwerst Du Dich. Die verdächtigen jeden, der vorher woanders einkaufte und eine Tasche dabeihat.

@ManuViernheim

Mir egal. Das dürfen die aber nicht. Ihr heult ja auch hier immer rum wenn es um Rechte geht. Jetzt geht es hier um mein Recht.

Richtig, sie dürfen das nicht.

Deswegen : beschweren. Mach die zur S au.

Sowas ist mir bisher nur in einem großen Klamottengeschäft passiert. Da hat die Security aber am Eingang meine Tüte zugetackert, ohne reinzuschauen. Soweit ich weiß dürfen die nur in die Taschen oder Tüten schauen, wenn ein Verdacht von Diebstahl vorliegt. Aber die genaue rechtliche Lage kenn ich nicht.

Vielleicht wollte die Kassiererin nur den großen Macker raushängen ;)

Mir passiert das auch vielleicht nur das zweite Mal oder so. Deswegen ärgere ich mich darüber ;)

Sag mal, worüber regst du dich denn so auf? Und worüber willst du dich denn beschweren? Die können (und dürfen) dich bitten worum sie wollen. Sie kann dich auch bitten die Hosen runterzuziehen oder, dass du einen Kopfstand machst. Es liegt allein an dir ob du der Bitte nachkommen möchtest oder nicht.

Wenn du vorher deine Rechte nicht kennst, was du tun musst und was nicht, dafür kann niemand anderes was.

Ansonsten ist es natürlich vollkommen richtig, dass es niemand anderen etwas angeht was du in deinen Taschen hast (außer der Polizei unter bestimmten Voraussetzungen). Aber ich glaube kaum, dass die Kassiererin dir die Taschen weggenommen und reingeschaut hast. Sondern sie wird dich einfach gebeten haben und du hast sie freiwillig reinschauen lassen. Also wo ist hier bitteschön das Problem?

Die Anwälte sagen, das die kein Recht darauf haben und Tschüss !

@international90

Mit deiner Einwilligung hast du das Recht erteilt!

@BadMoon70

Genau so siehts aus.

Nein du bist vollkommen recht du brauchst sie nirgends rein sehen lassen wenn du nicht willst jedoch hat sie dann das Recht dich so lange festzuhalten bis die Schutzpolizei vor Ort ist und ich dann komplett alle deine Taschen umkrempelt oder dich vielleicht noch sogar mitnimmt , Alter...

Sie hat kein Recht. Ihr heult doch auch immer hier rum wenn einer kostenlos Filme streamt.

Alter..

Was möchtest Du wissen?