Nebenjob als Kassiererin ohne Erfahrung

9 Antworten

Du bekommst eine Einweisung. Wenn Du was nicht verstanden hast, kannst Du Nachfragen: Deine Kollegin an der Nachbarkasse hilft Dir bestimmt gerne. Achte darauf, dass alle Ware aufs Band gelegt wird.

Na ja, Du wirst ja angelernt, und die Scannerkassen sind einfach zu bedienen. Musst halt nur wissen, wann Du welche Tasten drücken musst. Das bekommst Du gezeigt, da wird am Anfang jemand dabei sitzen.

das, was du wissen musst, wird dir bestimmt gezeigt werden.

Nein, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!!

Hab selber neben meinem Abitur an der Kasse gesessen um mir bisschen was dazu zu verdienen. Am Anfang wirst du eingewiesen, bei mir war es so dass ich eine Kasse abseits bekam und erst einmal "üben" konnte und eine andere hat sich das angeschaut. Dann kommt das kalte Wasser, Kundenumgang, Freundlichkeit, kassieren. Klingt schwer, ist es aber nicht. Nach ein paar mal hast du die einzelnen Abläufe sicher im Gedächtnis und dann geht dir das auch leichter von der Hand. :)

Ablauf;

  • Kunde kommt
  • Kunde packt Ware aufs Band
  • Kasse: Guten Tag/Hallo/Moin
  • Ware scannen, gegenfalls Nummern eingeben (bei Backwaren, Obst und Gemüse ,..) Listen liegen meist an den Kassen aus, ist aber von Kette zu Kette unterschiedlich
  • Scan abgeschlossen, "Enter/Bar"
  • Betrag wird ausgewiesen und Geld eingenommen
  • Geld was du in der Hand hast in der Kasse eingeben (Kunde muss 47,99 zahlen, gibt dir 50)
  • 50 in der Kasse eingeben, Enter/Bar je nachdem wie es heißt
  • Kasse gibt Wechselgeld bekannt
  • Du suchst es raus, gibst dem Kunden dies und gibst ihm den Bon (oder fragst danach ob er den will, wieder von Kette zu Kette unterschiedlich)

  • Bei Kartenzahlung -> EC Taste anstatt Bar

Mach dir da keinen Kopf und viel Erfolg!