Wie sieht es mit dem Knigge-Regeln im Fußverkehr aus?

6 Antworten

Grundsätzlich nimmt jeder Rücksicht und man einigt sich quasi im Vorbeigehen spontan. Dabei lässt man Damen immer den Vortritt.

Gibt keine direkte Regelung bis auf die gegenseitige Rücksichtnahme. Wobei das da aber auch kein Problem darstellen sollte

... gibt es nicht. Man sollte nur nicht direkt sein Gegenüber über den Haufen rennen.

Normalerweise läuft man auch als Fußgänger rechts. Scheint aber kaum noch einer zu wissen. Ist auch nicht direkt ein Gesetz, eher ein ungeschriebenes. Dann überholt man links.

Bei entgegen kommenden Fußgängern weicht jeder etwas aus. So zumindest in der Theorie. In der Praxis sind so einige Rambos unterwegs, auch weibliche, die keinen Centimeter ausweichen und es drauf ankommen lassen.

Früher waren die Leute deutlich rücksichtsvoller.

Soweit ich weiß gibt es dafür keine Regelung. Früher war es sicher so das der sozial höher gestellte "Vorfahrt" hatte.