Baufinanzierung: Ehefrau Beamte auf Probe, Ehemann Selbstständig?

10 Antworten

Huhu,

solange ihr beide einen Job habt und EK vorhanden ist, bekommt ihr ohne Probleme eine Finanzierung. Mein Mann und ich waren damals noch nicht verheiratet und wir beide vor Ende unserer Dienstzeit. Als wir das EK vorweisen konnten, war der Rest egal, da man solche Kredite mit Ausfallversicherungen usw. absichern muss.

Naja, mit EK ist der Rest egal passt so aber auch nicht und ist auch nicht so. Nicht jede Finanzierung soll, kann oder muss mit Ausfallversicherung gemacht werden. Bonität und Kreditwürdigkeit müssen schon stimmen...

Vor Ende der Dienstzeit, bedeutet ja, dass ihr eine festes Einkommen /Pensionsanspruch hattet. Hier handelt es sich ja um ein (noch) unsicheres Arbeitsverhältnis und eine noch unsicherere Selbständigkeit

BaP kein Problem, sofern der Selbständige 3 Jahre Einkommen, BWA und Steuererklärung/-bescheid und entsprechende Einkünfte nachweisen kann, kein Thema...

10% EK ist für das Einkommen jetzt nicht gerade der Brüller, aber im Endeffekt Euer Problem zu entsprechenden Konditionen. Finanzierungen gehen auch bis 100%, wenn der KUnde den Zinssatz akzeptiert und die Rate leisten kann.

Ich hab mit sowas regelmäßig zu tun.

Keine Bank hat ein Interesse daran, dass Darlehensnehmer sich überheben und dann das Objekt zur Kreditsicherung heran gezogen werden muss. Das schadet auch dem Image der Bank

@DerHans

Wer hat was von Überheben gesagt ? Dass bei 100% Finanzierung eine teurere Rate leistbar ist, kann durchaus sein, da muss sich keiner überheben. Wo schadet das dem Image. Ich habe schon so einige Zwangsversteigerungen miterlebt, da hat das Image der Bank überhaupt nichts mitbekommen...

Hallo, ich sehe in deinem Fall auch keine Probleme. Du schreibst ja selbst, dass 99 % der Beamten auf Probe auf Lebenszeit übernommen werden. Dann hat deine Frau einen krisensicheren Job und das wollen die Banken. Auch die Höhe des EK finde ich okay. Gut, finanziell muss immer etwas in der Hinterhand bleiben.

Klar, die Selbstständigkeit, dass sehen die Banken immer kritischer. Aber ich würde es versuchen. BG

Ihr Status wird hoch bewertet, Sie soltlen den Hinweis auf die Verbeamtung auf Lebenszeit schlicht übergehen.

Kritisch wird man die Selbständigkeit des Ehegatten sehen, den Sie ohnehin aus der Finanzierung wie auch aus dem zu finanzierenden Eigentum komplett raushalten sollten, wenn irgendwie Möglich. Dabei wäre auch für Sie beide persönlich zu beachten, dass ein Gewerbe unverschuldet floppen kann; so sehen dies Banker!

Für Ihren Mann gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, diesen vor Nachteilen aus dem Verzicht auf die Eintragung im Grundbuch als Miteigentümer zu schützen.

Sie ohnehin aus der Finanzierung wie auch aus dem zu finanzierenden Eigentum komplett raushalten sollten, wenn irgendwie Möglich

wieso dass ? meist wollen die Banken das auch gar nicht...

dass ein Gewerbe unverschuldet floppen kann; so sehen dies Banker

für einen Banker kann grundsätzlich auch jeder Job innerhalb 3 Monaten gekündigt werden und ein Gewerbe, was drei Jahre gut lief, geht aus Erfahrung nicht plötzlich ohne Grund den Bach runter. Deswegen auch rückwirkende Prüfung 3 Jahre.

Wieso sollte es ein Nachteil sein, mit im Grundbuch zu stehen ?

Probieren geht über studieren. Die Selbstständigkeit ist häufig ein Problemchen, und die Verbeamtung auf Probe ist eben auch noch nicht ganz die Sicherheit einer Verbeamtung auf Lebenszeit. Das Eigenkapital ist auch nicht allzu üppig. Was spricht dagegen, abzuwarten, bis die endgültige Verbeamtung durch ist und in der Zeit das Eigenkapital noch ein wenig aufzustocken?

Selbständigkeit ist bei entsprechenden Einkommensunterlagen kein Thema und man braucht auch keinen Beton-Beamtenstatus für eine Finanzierung. Unbefristetes und ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis außerhalb der Probezeit...

Der letzte Satz bzw. die Frage ist allerdings berechtigt und bin ich voll dabei.