ich möchte als Vater das Sorgerecht abgeben! gibt es ein Formular?

17 Antworten

nein es gibt dafür kein formular. ihr geht entweder als eltern zum familiengericht und stellt einen antrag. dieser wird kurz erörtert. die mutter beantragt das asr, du stimmst dem zu und schon ist es gut.

oder du gibst der mutter eine vollmacht, dass sie alle dinge allein entscheiden kann. solltest du die sache irgendwann mal anders sehen, kannst du diese vollmacht wieder zurücknehmen. das gemeinsame sorgerecht gerichtlich wiederzuerlangen, wenn man einmal verzichtet hat ist fast unmöglich.

Das Sorgerecht kann man nicht abgeben. Denn es heißt zwar Sorge"recht", ist aber eigentlich eine Sorge"pflicht". Und dieser Pflicht kann man sich als Elternteil nicht einfach entledigen. Möglich wäre nur, dass Deine Frau beim Gericht einen Antrag stellt, dass sie das alleinige Sorgerecht haben will. Diesem Antrag könntest Du dann zustimmen. Allerdings hast Du dadurch, dass Deine Frau das alleinige Sorgerecht bekommt, keinerlei rechtliche oder finanzielle Vorteile, sondern nur rechtliche Nachteile. Unterhalt muss Du z.B. trotzdem zahlen. Und die Frage des Besuchsrechts, also ob und wann die Kinder Dich besuchen, ist wieder ein anderes Thema und hat mit dem Sorgerecht gar nichts zu tun.

Das musst du vor dem Familiengericht ändern lassen. Unterhaltspflichtig bleibst du trotzdem und das Besuchsrecht hast du wie die Kinder weiterhin. Das ist für Eltern wie für Kinder eine Pflicht, nicht nur ein Recht.

Im Grundsatz finde ich es wenn Eltern sich ständig streiten auch besser, wenn das Sorgerecht bei einem Elternteil liegt.

Da wäre dann die Möglichkeit das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Der Elternteil, der dem anderen dein Umgang vereitelt muss befürchten das Sorgerecht zu verlieren.

@ cheka86

Hmmmm mal ws anderes. Andere müssen kämpfen, dass der Vater auch ein Mitsprache hat was gemeinsame Kinder betrifft.

Warum wendest du dich nicht mal ans Jugendamt und fragst dort, ob das so einfach möglich ist.

Wie stellst du dir denn das vor, einfach ein Forumular auszufüllen: "will kein Sorgerecht mehr und das war es dann"?

Deine Frau will das und sie verbietet alles und was willst DU? Einfach um keinen Streit zu bekommen freiwillig auf deine Kinder verzichten?

Ich würde das nicht tun. Denk doch was deine Kids später davon halten? Du lässt sie im Stich! Geh mal zum Jugendamt , die helfen da oft. Oder zur Erziehungsberatung .