Bei der bevorst. Scheidung sind ein 12 und ein 14 Jähriger Junge dabei. Haben die Kinder ein Mitspracherecht, ob Sie bei Mutter oder Vater bleiben wollen?

9 Antworten

  1. Bei einer Trennung der Eltern ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht die rechtliche Grundlage, die bei der Entscheidung, wo das Kind zukünftig leben soll, zum Tragen kommt.
  2. Das Gesetz sagt: Gegen den Willen der Eltern oder eines Elternteils kann ein Kind erst mit dem vollendeten 18. Lebensjahr für sich entscheiden, wo es leben möchte.
  3. Ein Elternteil hat die Möglichkeit, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen. In diesem Fall werden Kinder auf Grundlage von Paragraf 159 des Familienverfahrensgesetz (kurz: FamFG) angehört.
  4. Mit dem 14. Geburtstag muss die Anhörung nach Paragraf 159 FamFG auf jeden Fall erfolgen. Geht es um das Umgangsrecht, kann der Wunsch des Kindes ab dem 12. Lebensjahr berücksichtigt werden.
  5. Grundlage der richterlichen Entscheidung zum alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrecht sind nicht die Interessen der Eltern, sondern das Kindeswohl.

https://www.netpapa.de/magazin/sorgerecht-wann-darf-das-kind-mit-entscheiden/

Alles Gute für dich!

Zumindest in Ö ist es so, dass der 14 jährige frei wählen darf.

Ich würde euch aber raten, fragt beide und besprecht das alle miteinander, also beide Elternteile und die Kinder. Besprecht wie der Alltag dann so aussehen wird. Nichts verunsichert Kinder mehr als, dass sie nicht wissen was nach einer Trennung so passieren wird.

Ein Mitspracherecht haben sie schon, frei wählen dürfen sie allerdings nicht.

Ja, das haben sie.

In dem Alter sind die Kinder alt genug, um selbst über ihr Leben zu entscheiden.

So wird das auch jeder Richter sehen.

SlightlyAnnoyed  19.03.2022, 12:01

Einfach falsch! Wenn die Eltern sich einig sind, hat das Kind so gesehen gar kein Mitspracherecht. Diskutieren die Eltern das vor Gericht aus, dann werden die Kinder zwar angehört, aber am Ende entscheidet aber das Gericht. Wollen die Kinder zB zum Vater, das Gericht ist aber der Meinung, dass sie dort nicht gut aufgehoben sind, dann wird das nichts.

Meine Kinder, durften ohne Gericht entschieden wo sie bleiben. Weil wir uns einig waren das braucht kein Gericht entscheiden. Die Kinder sind in der Woche beim Papa. Weil sie nicht die Schule wechseln wollen. Sm Wochenende und immer wenn sie wollen bei mir. Die Mädels sind mehr bei mir. Leben offiziell beim Papa