Ich mache eine Ausbildung als Finanzwirt, darf ich das Ausbildungsfinanzamt wechseln?

3 Antworten

Sehr schwer möglich, warum möchtest du denn wechseln?

Ruf am besten deinen Aubildungsleiter an und frag nach. Solltest du die Nummer nicht haben, ruf ganz normal im Finanzamt an und sag, dass du demnächst als Azubi anfängst und gerne mit dem Ausbildungsleiter was abklären möchtest.

Du wirst durch das Bundesland eingestellt. Ein Wechsel zu einem anderen Bundesland ist nicht möglich. Allenfalls kannst Du Dich noch bei einem anderen Land bewerben.

Wahrscheinlich hast Du schon eine Mitteilung, bei welchem Amt Du die Ausbildung antreten sollst. Dann solltest Du auch eine Telefonnummer haben.

Grundsätzlich werden die Anwärter auf die Ämter aufgeteilt. Ob da noch Luft für Veränderungen ist - schwer zu sagen.

Das wäre doch eigentlich ein 1a Spitzenfrage für deinen Ausbilder*in/Fachvorgesetzter*e oder ähnlich oder?

Haaas11
Fragesteller

Ich muss die Frage korrigieren. Ich mache gerade keine Ausbildung, habe lediglich nur einen Ausbildungsplatz.