Ich kann meine Miete nicht zahlen bekomme zu wenig geld was soll ich tun?

14 Antworten

Hmmm...

Lerne erstmal rechnen:

500 Euro Lohn plus 317 Euro BAB plus (2x192=) 384 Kindergeld macht 1201 Euro Gesamteinnahmen.

1201 minus 530 Miete macht 671 Euro zum Leben.

Dein ALG2 Anspruch als Alleinerziehende ist allerdings etwas höher.

Du solltest hier auf jeden Fall noch einen Antrag auf Aufstockung stellen.

Wie sieht es aus mit Unterhalt/Unterhaltsvorschuss für dein Kind? Warum hast du das nicht beantragt?

DasNeueProfil  30.10.2017, 10:43

BAB und Wohngeld schließt sich übrigens gegenseitig aus.

DasNeueProfil  30.10.2017, 10:45
@DasNeueProfil

Edit: Okay, User schon inaktiv, das waren wohl nicht die erwünschten Antworten...schade mal wieder um die Zeit.

Du solltest Wohngeld beantragen! Beantragen kann es jeder! Die Wohngeldstelle entscheidet ob dir welches zusteht!

DasNeueProfil  30.10.2017, 10:48

Beantragen kann sie es, nur bekommen wird sie keins, da sie bereits BAB bezieht, das schließt sich gegenseitig aus.

Allerdings ist die FS auch bereits wieder inaktiv, waren wohl nicht die gewünschten Antworten...

Wo in deiner Rechnung ist der Unterhalt vom Vater für dein Kind? Wenn der nicht zahlt, hast du keinen Unterhaltsvorschuss beantragt? Du bist noch in der Ausbildung - was ist mit Unterhalt von deinen Eltern?

DasNeueProfil  30.10.2017, 10:44

Unterhalt von den Eltern scheint nicht möglich, daher bekommt sie ja BAB.

Du hast nach Abzug der Miete ca. 670 Euro - 131 (Rate) = 540 Euro. Das solle ausreichen, um inkl. der Miete über den Monat zu kommen.

Kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen.

bwhoch2  30.10.2017, 09:36

Aber sie hat es doch genau vorgerechnet, warum es nicht langt.

beangato  30.10.2017, 09:38
@bwhoch2

Das stimmt aber nicht. Außerdem fehlt der Unterhalt/Unterhaltsvorschuss.

ronnyarmin  30.10.2017, 09:44
@bwhoch2

Aber sie hat es doch genau vorgerechnet, warum es nicht langt.

Beangato hat doch geschrieben, was an der Rechnung nicht stimmt.

Du musst gewaltige Abstriche machen. Versuche deine Flats zu minimieren. Immer der billigere Anbieter raussuchen.

Überlege gut, wie du Wasser, Strom, Nebenkosten einsparen kannst. Man muss nicht jeden Tag duschen, das ist sowieso ungesund.  Man kann sich zwischendurch auch mal mit dem Waschlappen waschen.

Überdenke deine Einkäufe, wo ist was billiger, schaue nach Angeboten und heruntergesetzten Waren. Man braucht nicht jeden Tag Fleisch und Wurst und Käse. Am Essen kann man viel einsparen, auch an Zigaretten, Alkohol und Süßigkeiten. Aber auch an Döner-Buden...... Koche lieber selbst, da hast du mehr davon.

Frische Brötchen muss auch nicht jeden Tag sein, greife lieber auf Brot zurück.

Klamotten genauso, hier kann man im Second-Hand-Shop und auf Flohmärkten einkaufen gehen und bekommt gute Ware. Ebenso kannst du Dinge, die du nicht mehr gebrauchst verkaufen.

Versuche auf dem Rathaus Wohngeld zu beantragen. BAB bekommst du ja bereits.

Wenn du anfangs des Monats deine Miete bezahlt hast, bleiben dir noch 671 €.