Überbetriebliche Ausbildung. Wer bezahlt Miete usw. weiterhin? Fragen bez. Geld und Arge?

3 Antworten

Du kannst einen Antrag auf BAB stellen. Kindergeld bekommst du weiterhin auf Antrag. Wie sieht es mit Unterhalt von deinen Eltern aus? Das musst du auch beim BAB-Antrag beantworten.

Mehr Hilfe gibt es meines Wissens nicht und die sollte auch ausreichen

Ich bin 21 jahre alt. Und meine mutter lebt in spanien. Hat (noch) keinen job und bekommt auch sonst kein geld

Mein vater bekommt hartz 4 und arbeitet nebenbei für 150€

Sie haben sich vor 6 jahren getrennt und ich habe damals auf unterhalt von meinem vater verzichtet

Auf Unterhalt kannst du nicht verzichten, höchstens deine Mutter. Für den BAB- Antrag brauchst du wieder alle Unterlagen. aber das wird schon, bleib dran. BAB beantragt man auch beim Jobcenter.

du kanst beim amt wohngeld beantragen kindergeld bei eigenem kind bekommst du trozdem und zb für dich aber das kindergeld gibt es nur sollange für dich bis du noch nicht bestanden hast nach dem du bestanden hast ist es damit vorbei

Danke!! Das hat mir schonmal etwas geholfen!!!

Im Prinzip ist eine überbetriebliche Ausbildung nicht viel anders, wie eine normale betriebliche Ausbildung.

Du hast Deinen Ausbildungsvertrag mit dem Träger & von dem bekommst Du auch Deine Ausbildungsvergütung bezahlt. Dazu kommt noch Dein Kindergeld (wenn Du unter 25 bist).

Wenn Du mit diesem Einkommen noch unter einem bestimmten Satz liegst & Deine Eltern kein Unterhalt leisten können, dann kannst Du noch Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bei der Arbeitsagentur beantragen. Wenn Du BAB bekommst, kannst Du Dich auch weiterhin von der GEZ befreien lassen. Bafög steht Dir nicht zu, das ist nur für schulische Ausbildungen & Studiengänge.

Wenn Deine Miete bisher direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen wurde, musst Du Dich drum kümmern, da Du ab sofort selbst wieder Deine Miete zu überweisen hast.

Lass Dir beim BAB-Antrag & anderen finanziellen Dingen vom Träger der überbetrieblichen Ausbildung helfen, die kennen sich in der Regel damit aus & haben Mitarbeiter, die Dir dabei helfen können.