Kindergeld für Miete verwenden?

5 Antworten

Also, prüfe zwingend, ob Deine Mutter nicht Anspruch hat auf Wohngeld. Bitte noch diesen Monat ggf. nur mal so einen Antrag abgeben im Rathaus, dann wird es rückwirkend ab 01.09. ermittelt. Viel Glück. Das Kindergeld steht den Erziehungsberechtigten zu, da diese ja den Unterhalt wuppen müssen. Nach Ende von ALG kommt ja meist Hartz IV. Dann wird wieder neu gemischt und die zocken das Kindergeld sofort mit ab. Dann übernimmt das Amt ja die kompletten Kosten für die Unterkunft, wenn keine anderen Mittel vorhanden sind.

Das Kindergeld ist für den Unterhalt der Familie mit Kindern. Ihr solltet euere Finanzen sehr genau auseinandersetzen. So wird zb deine Mutter möglicherweise kein ALG2 mehr für dich bekommen....Da ersetzt das KG plus deine 300 Euro grade die Lücke.

Auch die Mutter bekommt kein ALG 2. Wie kommst Du denn darauf? ALG 2 übernimmt komplett die Kosten für die Unterkunft und wenn dem so wäre, gäbe es die Frage doch gar nicht, oder?

@schleudermaxe

Woher weisst du, welches ALG die Mutter bekommt? Solche Infos suche ich noch...und wenn die Mutter selbst ALG1 bekommt, wird das Kind schon Sozialgeld bekommen.

Wenn du auch alle weiteren Kosten, die deine Mutter für dich (mit) übernimmt, in die Rechnung einbeziehst, ist der Ansatz im Grunde nicht verkehrt.

Strom, Heizkosten, Internetanschluss, Reinigungsmittel, Rückstellungen für Reparaturen und Möbel, gemeinsam verbrauchte Lebensmittel (erzähl mir nicht, du hast deine eigene Butter im Kühlschrank).

Nein, das Kindergeld wurde schon bei der Berechnung vom ALG1 mit berücksichtigt/angerechnet

das heist was bitte ?

@BanDley

Hab ich mich auch grad gefragt^^

KG wird nicht beim ALG1 einberechnet. nur bei ALG2.

Das Kindergeld ist nicht für Dich, sondern davon werden die Lasten der Eltern ausgeglichen. Oder willst Du nichts essen?

Haha essen kann ich mir selber besorgen ich bin sehr sparrsam mit meinem Geld !