Mit Karte zahlen oder in bar?

12 Antworten

Du kannst dir ja das, was du im Monat für sonstige Ausgaben zur Verfügung hast abheben und in dein Portemonnaie packen. Wenn man wirklich die Scheine direkt vor Augen hat und sieht wie es stetig weniger werden, dann überlegt man sich den Kauf der einen oder anderen unnötigen Sache schon eher mal.... Wenn du immer nur mit Karte bezahlst, dann verliers du schnell den Überblick, weil einiges ja auch nicht sofort abgebucht wird.

Es ist reine Selbstdiziplin. Einfach ein Kassenbuch führen. Man weißt dann genau wo sein Geld bleibt. Wenn am Ende des Geldes , noch soviel vom Monat übrig ist, sollte man einfach mal seine Ausgaben überdenken. Eventuell auch mal nachdenken, wo man durch eine zusätzliche Aufgabe seine Finanzen sanieren kann.

Wieso gibst du viel Geld aus? Naja, ich jedenfalls mach es so, damit sich meine Ausgaben in Grenzen halten, ich schreibe mir vorher auf was ich brauche, rechne ungefähr aus wie viel Geld ich brauche und nehme auch wirklich nur dieses mit. So kann ich nicht mehr ausgeben, als ich wirklich habe. Sonst machst du es so, heute gibt es ja solche aufladbaren Kreditkarten. Du lädst dir diese was weiß ich mit 100 Euro auf, so ist auch die Gefahr gebannt, dass du auch wirklich nicht mehr ausgeben kannst.

bezahlen mit Karte verlangt eine gewisse Reife und System bei der Verfolgung der Ausgaben.

Wenn man das hat, dann ist zahlen mit der Karte vorteilhafter, weil man

1.) kein Geld verlieren kann, 2.) das Geld nicht schon bei der Barbehebung abgebucht wird und 3.)im Falle von Kreditkarten vielleicht auch Bonuspunkte (z.B. für Flugmeilen) bringt.

Außerdem bringt es eine bessere Übersicht über die Ausgaben, allerdings nur wenn man die erforderliche Reife dafür hat.

Es dauert sichelich einige Zeit, bis man sich an überwiegende Kartenzahlung gewöhnt hat.

Die ganzen Ausgaben im Blick zu behalten, das ist nicht so einfach und auch nicht ungefährlich. Die Verleitung zu Mehrausgaben ist sicherlich nicht einfah in den Griff zubekommen und hat den Ein- oder Anderen schon sehr schnell in den Ruin gestürzt.

Es kommt darauf an, wie due mit Geld umgehen kannst.

Einer der Vorteile einer Karte ist:

Du bist, auf dein Limit und der Art deiner Karte gesehen, überwiegend unabhängig. Du musst dir keinerlei Gedanken über den Nachschub in Form von Bargeld machen und die Angst, das Dir einer dein Barbestand rauben kann ist gleich Null.

Einer der Nachteile ist:

Wenn Dir die Karte abhanden kommt, muß diese sofort gesperrt werden, sonst ist einiges an Geld futsch. Und Du kannst nicht mit jeder Karte überall zahlen. Außerdem kosten Karten Beitrag. Je nach Karte kann das einige Hundert Euros im Jahr kosten.

Mir hatte die Platinum von AMEX knapp 200 Euro an reinen Kosten eingebracht und ich konnte diese in Deutschland kaum nutzen. In Amerika war ich mit dieser Karte ein King. So unterschiedlich kann es sein.

Heute benutze ich fast nur die Euro oder Visa. Die Platinum habe ich gekündigt. Einfach unnötig und viel zu teuer.

Gruß Zodiac02