Quittung bei Gebrauchtwagenkauf?

5 Antworten

Quittung ausstellen - welche Privatperson hat schon einen Rechnungsblock? Nur jemand, der in irgendeiner Form Geschäfte macht und Einnahmen oder Ausgaben hat.
Aber natürlich lässt du dir die Bezahlung auf dem Autoverkaufsbrief bestätigen. D.h. Jener Zettel auf dem der Verkauf schriftlich festgelegt ist, auf dem der Name des Verkäufers mit Adresse und der Name des Käufers mit Adresse angegeben ist, was verkauft wurde (Automarke, Jg., km Stand und genauen Merkmalen) zu welchem Preis.
2 Ausführungen, bei dem jeder unterschreibt und wo auch steht, dass bar gezahlt wurde. Diesen Brief brauchst du sowieso für die Anmeldung des Autos.
Vielleicht lädst du dir im internet vielleicht einen solchen Verkaufsvertrag herunter.

Tipp und Warnung: Kaufe selten oder nie einen Gebrauchtwagen von Privat! Jeder Händler hat Gebrauchtwagen in Hülle und Fülle und Du bekommst Gebrauchtwagengarantie/Gewährleistung je nach Abschlussdauer. Von Privat .....ob Quittung oder keine, Beleg hast Du sicherlich... Lässt Du, oder der Verkäufer das Fahrzeug vor Übergabe überprüfen? Von wem?

Schneebengale
Fragesteller

Der Wagen wurd vom Verkäufer in der Werkstatt geprüft. Hab mir den in der Werkstatt auch angesehen und probe gefahren. Der hat im Dezember Tüv bekommen. Pech kann man immer haben, aber der sieht ganz gut aus.

Du machst einen Kaufvertrag z.B. von www.mobile.de

Den füllst du vollständig aus und Verkäufer und Käufer unterschreiben ihn. Darauf wird dann auch der Geldempfang bestätigt.

Auf jeden Fall eine Quittung. Und am besten einen Kaufvertrag.

Kaufvertrag und Quittung - ganz wichtig !!!