Ich habe keinen Kontakt zu meinem Vater, und das Bafög Amt verlangt für meinen Antrag das ich die Steuererklärung von ihm abverlange von 2019, was tun?

5 Antworten

Der Aufforderung nachkommen.

Weiß Deine Mutter oder aus dem Verwandtschaftskreis nicht, wo er wohnt?

Es ist zwar nicht Aufgabe der Dame vom Bafög Amt, Dir die Unterlagen zu beschaffen. Aber wenn Du der Dame vom Bafög Amt Deine ganze Situation komplett schilderst und die Adresse Deines Vaters bekannt ist, dann könnte diese - Flexibilität vorausgesetzt, - unter Angabe der Gründe, die erforderliche Erklärung von Deinem Vater einfordern und als Amtsperson ggf. Zwangsmaßnahmen androhen, wenn Dein Vater nicht reagieren sollte.

Zumindest habe ich in meiner aktiven Zeit so reagiert und das Verfahren bald erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie wurde den bisher der Unterhalt an deine Mutter gezahlt?

Wenn du nicht willst, das er deine Adresse erfährt, dann musst du die Forderungen per Anwalt übermitteln.

Hast du eine alte Adresse, dann schreib diese an (ohne deine Adresse), sende deinem Vater das Formblatt 3 zu und fordere ihn auf, dieses ausgefüllt und mit Nachweisen an das BAföG Amt zu senden. Teile dem BAföG Amt mit, dass du so vorgegangen bist und sende auch denen die Adresse. Kommt der Brief als unzustellbar zurück oder du (oder deine Mutter) hast keinerlei Addressdaten, dann teile das dem Amt schriftlich mit.

Dann wende dich an einen Anwalt, der das für dich übernimmt. Da dein Vater unterhaltspflichtig ist, hat das Bafög Amt das Recht auf diese Unterlagen.

Du musst entweder Kontakt zu ihm suchen oder einen Anwalt beauftragen.

Er ist verpflichtet dir diese Angaben zu machen.