Muss bei einer Kopie des Mietvertrages für das Bafög-Amt der eigene Name im Vertrag stehen?

5 Antworten

Hallo,

es muss schon dein Name drauf stehen. Ein Mietvertrag ist aber kein Muss, es reicht auch das Einreichen der Meldebestätigung... Wenn du dort gemeldet bist?!

Der Mietvertrag deines Freundes interessiert die nicht. Die wollen deinen sehen. Das koennte in deinem Fall beispielsweise ein Untermietvertrag mit deinem Freund sein.

Welche andere Möglichkeit hättest Du denn alternativ?

Richtig: Keine

Oder denkst Du an Fälschung/Betrug?

Dein Freund soll Dir schriftl. bestätigen, welchen Anteil Du an den Kosten der Miete und der Nebenkosten anteilmäßig trägst.

Und das gibst Du dann zusammen mit der Kopie des MV ab.

Mach mit deinem Freund einen Untermietvertrag.

alarm67  29.04.2020, 12:51

Wenn der Freund das überhaupt darf!

Untervermietung ist meist ohne Genehmigung vom Vermieter verboten.

Wäre ein Kündigungsgrund.

Stellwerk  29.04.2020, 12:59
@alarm67

Das kann er ja abklären. Und den Einzug des Partners kann ein Vermieter nur mit schwerwiegenden Gründen ablehnen.

verreisterNutzer  29.04.2020, 13:00
@alarm67

Wir haben einen sehr netten Vermieter, bei dem geht das sicher ohne Probleme. Zudem würde er meinen Freund garantiert nicht kündigen, weil er laut eigenen Aussagen der beste Mitarbeiter in seiner Firma ist und dass ich hier wohne weiß er eh schon seit mehreren Monaten, wir haben ja auch vorher gefragt, ob es für ihn okay ist und so. Wurde nur halt kein neuer Vertrag gemacht.

DerCaveman  29.04.2020, 13:02
@alarm67

Auch ohne Untermietvertraeg waere der Zuzug einer weiteren Person ohne Zustimmung des Vermieters ein Kuendigungsgrund. Allerdings ist der Vermieter nur in den allerwenigsten Faellen dazu berechtigt, die Zustimmung zu verweigern. Dies gilt ganz besonders Zuzug eines Lebenspartners des Mieters.

alarm67  29.04.2020, 13:03
@Stellwerk

Ein Einzug eines Partners rechtfertig keinen Untermietvertrag, der ist dafür nicht erfoderlich, ein Partner darf einfach so mit einziehen, wenn die Wohnung dafür ausgelegt ist.

Der Vermieter MUSS jedoch von wegen der NK darüber informiert werden.

Und:

Warum so kompliziert denken??

Der Freund soll einfach schriftlich bestätigen, wie hoch der Anteil der Miete/der Nebenkosten für die Freundin ist, gut ist.

Optimalerweise kann die Freundin das anhand von Kontoauszügen mit Überweisungen an den Freund belegen.

Wenn Du z. B. Lieschen Müller heißt kannst Du keinen Mietvertrag von Max Mayer vorlegen.

Ist doch logisch.