Wie lange dauert es, bis man eine Rückmeldung vom Bafög-Amt bekommt?

3 Antworten

Ich habe zwar meinen Antrag noch nicht abgegeben aber der Mann bei der Beratungsstelle hat mir gesagt, es kann bis zu 3 Monate dauern, bis der Antrag bearbeitet ist. Das heißt wenn du z.B. ab Oktober studierst und den Antrag auch noch im Oktober abgibst kann es bis Dezember dauern bis du das erste Geld bekommst. Soweit ich weiß dann natürlich rückwirkend.. Kann ja aber auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein, aber ich würde noch ein bisschen Geduld haben.

Die Bearbeitung deines Bafög Antrags kann bis zu drei Monaten dauern. Jedoch bekommst du das Geld rückwirkend ausgezahlt wenn der Antrag erst später genehmigt wird wie du schon begonnen hast zu studieren.

Also ich hatte nach 2 einhalb Monaten einen Bescheid bekommen und nach 1 Monat jede Woche angerufen.

Die brauchen meist so circa 2 Monate bis die das bearbeitet haben.