BAfÖG Umzug in ein anderes Bundesland?

1 Antwort

Hallo,

bitte lies dir da nochmal das ganz Fettgedruckte auf Formblatt 1 durch, was du unterschrieben hast.

Ziehst du nur um oder wechselt du die Schule? Bei einer Schule ist der Wechsel deines Wohnorts kein Grund, dass ein anderes Amt zuständig wäre.

Ich gehe mal von einem Schulwechsel aus?!

Du musst alle Änderungen sofort und aktiv mitteilen, das ist deine Pflicht.

Meine Frage ist es, ob ich mich von dem jetzigen Bundesland telefonisch abmelden muss

=> Das solltest du schriftlich machen. Mit Brief und Unterschrift.

oder eine Anmeldung am neuen Standort durchzuführen reicht, ohne das jetzige Amt zu kontaktieren. Wird mich das neue Amt dann automatisch hier abmelden?

=> Da passiert nichts automatisch. Die Meldung ist deine eigene Pflicht.

Aber wie geschrieben... für mich fraglich, ob das bei dir überhaupt notwendig ist?!

Mamamia1252
Fragesteller

Ich ziehe um und wechsel die Uni :)