Kein Kontakt zu Vater Bafög?

5 Antworten

Das besprich bitte mit dem Bafög-Amt. Meines Wissens darfst du nicht benachteiligt werden und dir kann Förderung zustehen.

In dem Fall ist es m.W. vorgesehen, dass das Amt direkt an deinen unterhaltspflichtigen Vater herantritt, der ja auskunftspflichtig ist, und dir das Bafög zahlt und deinen Vater dann in Regress nimmt, d.h. seinen Anteil direkt von ihm holt.

Der nicht bezahlte Unterhalt wäre dann ein weiteres Thema für ein weiteres Amt, wenn erstmal seine Adresse feststeht.

Viel Erfolg!

IQSofia  14.08.2021, 16:58

das sehe ich ähnlich. Wahrscheinlich kommt es auch auf das - vermutliche- Einkommen der Eltern an.

Spielwiesen  14.08.2021, 18:19
@IQSofia

Danke. Regress also nicht, sondern Abtretung. Wieder was gelernt! 😉 LG

Hallo Bambu66,

vermutlich bist du volljährig. Somit sind beide Eltern dir gegenüber unterhaltsverpflichtet. Sicher kennst du das Einkommen deiner Mutter und kannst das schon mal ausfüllen.

Ansonsten könntest du deine Unterhaltsansprüche deinem Vater gegenüber an das Bafög - Amt abtreten.

Die kümmern sich dann vermutlich um alles weitere.

Eltern verweigern den Unterhalt - Wenn Ihre Eltern keinen Unterhalt zahlen, obwohl sie dazu verpflichtet sind, springt das Bafög-Amt ein. Sie bekommen dann Bafög ausgezahlt, übertragen aber im Gegenzug dem Amt Ihre Unterhaltsansprüche gegenüber den Eltern.

mehr nachzulesen hier:Bafög – So hoch ist die Einkommensgrenze für Deine Eltern | Tabelle - Finanztip

Woher ich das weiß:Recherche

wenn du Bafög haben willst, ja ....

Musst ihn leider kontaktieren

Ja, leider.