Was ist ein Nachweis über Netto-Krankengeld oder Entgeltersatzleistungen?

3 Antworten

Wie hat dein Vater denn 2019 sein Geld verdient? Das Amt schein davon auszugehen, dass er kein Einkommen bzw im Steuerbescheid ist vermerkt, dass er zusätzliche Entgeltleistungen bekommen hatund daher vom Staat unterstützt wurde und will nun Nachweise sehen. Was davon hat er bekommen:

  • war er dauerhaft krank und hat Krankengeld bekommen (dann ein Schreiben von der Krankenkasse über die Höhe des 2019 gezahlten Krankengelds)
  • war er arbeitslos und hat Arbeitslosengeld bekommen? Dann den Bescheid vom Arbeitsamt
  • hat er Kurzarbeitergeld oder Insolvenzgeld bekommen? Dann diesen Bescheid?
  • hat er Hartz 4 bekommen? Dann den Jobcenter-Bescheid von 2019
  • hat er Elterngeld bekommen? Dann den Elterngeldbescheid.

Wenn Dein Vater Krankengeld oder etwas der anderen Sachen bezogen hat, dann hat er darüber ja einen Bescheid erhalten. Eine Kopie davon ist einzureichen.

Den hat dein Vater im vergangenen Jahr von seiner Krankenkasse bekommen. Der ist auch bei der Steuer anzugeben. Vielleicht hat er sie bei den Steuerunterlagen.