Frist Steuererklärung 2019 als Referendar (Hessen)?

3 Antworten

Schlicht und ergreifend - egal ob nun Beamtenanwärter oder sonst irgendetwas, als lediger "normaler" Arbeitnehmer ohne sonstirgendwelche Einnahmen aus Miete oder was weiß ich was, musst Du regelmäßig keine Steuererklärung abgeben.

Und für eine freiwillige Steuererklärung hast Du dann 4 Jahre Zeit - sprich bis zum 31.12.2023.

Ob Du zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet bist , kannst nur Du wissen ..... sie z.B. "hier" :

https://www.steuerring.de/steuererklaerung-hilfe-news/news/wer-muss-eine-steuererklaerung-abgeben.html

Hier die wichtigsten Fälle, in denen man als Arbeitnehmer eine Steuererklärung abgegeben muss: ......

Erklärungspflichtig ..... dann musst Du die Erklärung bis spätestens Freitag den 31.7.d.J. einreichen.

Steuerklassen sind noch wichtig. Oder wenn du steuerfreie Lohnersatzleistungen bezogen hast musst du abgeben

@Slothd3mon

Ein "lediger" AN ohne ! Nebeneinkünfte kann ausschließlich LStKl. I haben und alles andere habe ich explizit in meiner Anwort erwähnt.

@wilees

Wo sind denn die lohnersatzleistungen?

Und man kann Steuerklasse 1 und 6 haben!
stkl 6 ist abgabepflichtig

nebeneinkünfte sind nicht ein weiteres Jobverhältnis im steuerlichen Sinn sondern eine andere EK art

also Spar dir das mit dem „ledig“ das habe ich auch gelesen, da wäre 3/5 abgabepflichtig. Das steht aber nicht im Raum!

also bitte Konstruktiver Kommentar

@Slothd3mon

Zum Thema "Konstruktiver Kommentar" .... ein Lediger kann nicht Steuerklasse III bzw. V haben. Und auch eine Steuerklasse VI kann man nur haben, wenn ein weiterer steuerpflichtiger Job ausgeübt wird bzw. wurde. Und selbst " eine andere EK art" habe ich

als lediger "normaler" Arbeitnehmer ohne sonstirgendwelche Einnahmen aus Miete oder was weiß ich was, musst Du regelmäßig keine Steuererklärung abgeben.

explizit erwähnt .....

Also sei so freundlich und bleibe sachlich / "konstruktiv". schönes WE.

@wilees

3/5 können nur Verheiratete haben. Deswegen steht das nicht im raum😒🙄

Gleiche Frist wie bei allen anderen

Wenn du abgeben musst 31.07.2020

ansonsten 4 Jahre festsetzungsfrist