Ich habe eine Frage wegen der Verpflichtungserklärung und zwar wie groß mein Zimmer sein muss sodass ich eine Person einladen kann? Ich wohne in eine WG?

2 Antworten

In dein Zimmer wird schwierig.
Es muss grundsätzlich ausreichend Platz in der Wohnung sein. Du solltest den Mietvertrag vorlegen und nicht sagen, dass der/die in deinem Zimmer pennt.

Ich möchte dich aber bitten, dass du dich noch einmal ganz genau informierst was eine Verpflichtungserklärung bedeutet und vor allem was für rechtliche Konsequenzen diese hat!

Du musst im Zweifel für die Person und eventuellen Schaden durch die Person haften.

IssamMbarek
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe mich darüber informiert und finanzielleweise habe ich kein Problem. Nur dass ich noch keine eigene Wohnung gefunden habe. Im Vertrag steht es nur die Größe der Wohnung, mein Zimmer nicht... Also ja ich kann es versuchen. Weißt Du aber bitte in allgemein was eine genug Wohnraum für zwei Personen
heißt ? Reicht es 20m zum Beispiel? Danke im Voraus :)

SarahSchie  30.03.2017, 21:17

Zeig einfach den Mietvertrag vor, wo die Gesamtzahl der qm steht. Bei 20qm denke ich, könnte es Probleme geben.

IssamMbarek
Fragesteller

also die Gesamtzahl ist 80qm ich vermute die Größe meines Zimmers 18qm ungefär.

Das kannst du vergessen.  Keine Chance.

IssamMbarek
Fragesteller

Heißt es dann, dass Wgs grundsätzlich abgesagt worden?

HaraldSD  30.03.2017, 21:41

Die Voraussetzungen sind, genügend Wohnraum, genügend Einkommen mit den letzten 3 Gehaltsnachweisen, eine Krankenversicherung für die Zeit des Aufenthalts und je nach dem die Kostenübernahme des Hin und Rückflugs. Erst wenn du dies alles nachweisen kannst, kann ein Antrag auf die Verpflichtungserklärung gestellt werden. Und erst danach entscheidet das Konsulat, ob das Visum genehmigt wird.
Ich wollte letztens Jahr meine Schwägerin einladen zum Urlaub. Ich bin schon 16 Jahre verheiratet und habe ein eigenes Haus und genug regelmäßig Einkommen. Das Visum wurde 3 mal abgelehnt, aus Angst das sie nicht zurück gehen will. Selbst dann hätte ich sämtliche Kosten übernehmen müssen.
Keine Chance.   Dank Frau Merkel und unserer Politik gegen Deutsche Steuerzahler.