Verpflichtungserklärung, Einladung abgelehnt

1 Antwort

Auf der Seite der deutschen Botschaft in Havanna steht ausdrücklich:

Die Botschaft entscheidet in eigener Zuständigkeit über die Visumserteilung. Es besteht kein Anspruch auf Erteilung eines Visums.

Das heißt: sobald der Botschafter aus irgendeinem Grund (den er auch nicht mitteilen muss) annimmt, dass das Visum nicht nur zu Besuchszwecken benutzt werden könnte, kann er den Visaantrag ablehnen. Es gibt eben keinen Anspruch drauf.

FataMorgana2010  18.05.2011, 11:26

Außerdem müssen neben der Verpflichtungserklärung ja noch einige andere Papiere vorgelegt werden - Krankenversicherung, Arbeitsbescheinigung von ihm usw. War das denn alles da?

Vosupa
Fragesteller
@FataMorgana2010

Alles vorhanden und bei der Botschaft vorgelegt.

FataMorgana2010  18.05.2011, 16:21
@Vosupa

Wie schon geschrieben: trotzdem gibt es keinen Anspruch auf ein Visum.