Verpflichtungserklärung als Student möglich?

jursi190  15.10.2021, 13:00

"Ich bin Studentin" ... von was?

ANO1997 
Fragesteller
 15.10.2021, 15:42

Ist das essentiell? :D

jursi190  15.10.2021, 16:25

Danach würde sich ja Dein Einkommen im Referendariat richten. Als Lehramtsreferendarin bspw. würdest Du durchschnittliche 1.500 € brutto monatlich bekommen.

ANO1997 
Fragesteller
 15.10.2021, 19:48

Ach so.. ne. Jura studiere ich. Im Ref bekommt man deutlich weniger. Knapp über 1000 Euro

3 Antworten

Für die Verpflichtungserklärung brauchst du das angegebene Mindesteinkommen und einen nachweisbaren Mietvertrag bzw. einen Nachweis über Eigentum, in Form einer Wohnung oder eines Hauses.

Wie bereits genannt wurde kann das auch jemand anderes machen, allerdings wird in der Verpflichtungserklärung auch der Bekanntschaftsgrad angegeben. Ob das bei einer dritten Person Probleme bereiten könnte - keine Ahnung.

Jedenfalls solltet ihr zur Heirat auch auf jeden Fall ein Hochzeitsvisum beantragen, nicht nur das normale Besuchervisum

Du kannst nur dann eine Verpflichtungserklaerung abgeben, wenn du finanziell auch in der Lage bist, die damit eingegangene Verpflichtung erforderlichenfalls auch zu erfuellen.

Die mindestens 1.470 Euro Nettoeinkommen/Monat gelten fuer Kurzaufenthalte bis zu 90 Tagen. Dein Verlobter benoetigt aber ein nationales Visum zur Eheschliessung (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe). Da muss das Einkommen mindestens etwa das Doppelte betragen.

Da du nicht ueber ein entsprechendes Einkommen verfuegst, waere ein Bonitaetsnachweis auch mit einem entsprechenden Vermoegensnachweis moeglich. Den genauen Mindestbetrag kenne ich jetzt nicht, er duerfte aber wohl so um die 30.000 Euro liegen.