Verpflichtungserklärung als Student möglich?

jursi190  15.10.2021, 13:00

"Ich bin Studentin" ... von was?

ANO1997
Fragesteller

Ist das essentiell? :D

jursi190  15.10.2021, 16:25

Danach würde sich ja Dein Einkommen im Referendariat richten. Als Lehramtsreferendarin bspw. würdest Du durchschnittliche 1.500 € brutto monatlich bekommen.

ANO1997
Fragesteller

Ach so.. ne. Jura studiere ich. Im Ref bekommt man deutlich weniger. Knapp über 1000 Euro

3 Antworten

Für die Verpflichtungserklärung brauchst du das angegebene Mindesteinkommen und einen nachweisbaren Mietvertrag bzw. einen Nachweis über Eigentum, in Form einer Wohnung oder eines Hauses.

Wie bereits genannt wurde kann das auch jemand anderes machen, allerdings wird in der Verpflichtungserklärung auch der Bekanntschaftsgrad angegeben. Ob das bei einer dritten Person Probleme bereiten könnte - keine Ahnung.

Jedenfalls solltet ihr zur Heirat auch auf jeden Fall ein Hochzeitsvisum beantragen, nicht nur das normale Besuchervisum

Du kannst nur dann eine Verpflichtungserklaerung abgeben, wenn du finanziell auch in der Lage bist, die damit eingegangene Verpflichtung erforderlichenfalls auch zu erfuellen.

Die mindestens 1.470 Euro Nettoeinkommen/Monat gelten fuer Kurzaufenthalte bis zu 90 Tagen. Dein Verlobter benoetigt aber ein nationales Visum zur Eheschliessung (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe). Da muss das Einkommen mindestens etwa das Doppelte betragen.

Da du nicht ueber ein entsprechendes Einkommen verfuegst, waere ein Bonitaetsnachweis auch mit einem entsprechenden Vermoegensnachweis moeglich. Den genauen Mindestbetrag kenne ich jetzt nicht, er duerfte aber wohl so um die 30.000 Euro liegen.

Die Verpflichtungserklaerung muss nicht zwingend von dir abgegeben werden Das kann jede in Deutschland ansaessige Person mit entsprechender Bonitaet machen. Wenn deine Eltern das also fuer dich tun wollen und auch ueber ein entsprechend hohes Einkommen oder Vermoegen verfuegen, koennen sie das tun.

Manchmal ist es auch einfacher, im Heimatland des/der auslaendischen Verlobten zu heiraten. Nach der Eheschliessung kann dann ein Visum zum Nachzug zum deutschen Ehegatten beantragt werden, fuer das - im Gegensatz zum "Heiratsvisum" - keine Verpflichtungserklaerung erforderlich ist.

ANO1997
Fragesteller

Dort heiraten wollten wir beide nicht, weil wir doch gerne hier vor dem Standesamt heiraten wollten. Es wäre für uns wirklich die letzte Option gewesen.

Es kann einfach so eine andere Person abgeben? Auch, wenn er über ein Heiratsvisum kommt? Da ich Bafög bekomme, habe ich ja auch die 10k, die ich zurückzahlen muss. Weiß nicht, ob das auch nochmal schwer wird. Mein Vater verdient leider auch nicht sehr viel. Aber er könnte zumindest die 2,5k erreichen. Und das Problem bei ihm wäre bestimmt, dass er noch mehr nachweisen muss, da er selbst Kinder hat. Wahrscheinlich muss das Einkommen noch höher sein. Meine Schwester und mein Schwager haben gemeinsam ein Einkommen von 6k monatlich. Sie bauen zurzeit ein Haus, was bald fertig ist. Können die auch die Verpflichtungserklärung abgeben? Oder ändert sich dann auch die Form des Visums?

Und danke für deine Hilfe!

DerCaveman  15.10.2021, 15:56
@ANO1997

Wie ich bereits geschrieben hatte: Die Verpflichtungserklaerung kann jede in Deutschland ansaessige Person abgeben, die ueber dier erforderliche Bonitaet verfuegt und dies auch nachweisen kann. An der Visumart aendert sich dadurch gar nichts.

ANO1997
Fragesteller
@DerCaveman

Okay, das ist richtig gut zu wissen. Dann kann man ja Familie und Freunde fragen, die das Einkommen haben. Kommen dann damit Pflichten auf die zu? Also müssen sie dann irgendwie mit den Ämtern immer wieder einen Nachkommensnachweis liefern?

SlightlyAnnoyed  16.10.2021, 14:12
@ANO1997

Natürlich kommen Pflichten auf sie zu. Sie müssen deinem Verlobten das Leben finanzieren, denn er bekommt nichts von dem Ämtern. Das ist ja Sinn der Sache. Jemand muss finanziell für ihn bürgen, damit er dem deutschen Sozialstaat nicht auf der Tasche liegt. Aus deiner Familie wird hoffentlich niemand so naiv sein, darauf einzugehen.

DerCaveman  16.10.2021, 14:27
@SlightlyAnnoyed
Sie müssen deinem Verlobten das Leben finanzieren, denn er bekommt nichts von dem Ämtern.

Das aber nur bis zur Eheschliessung.

Paejexa  16.10.2021, 14:40
@DerCaveman

Soweit ich weiß bis zur Ausreise, falls er z. B. aus irgendwelchen Gründen vorzeitig abgeschoben wird

DerCaveman  16.10.2021, 14:43
@Paejexa

Nein, die Verpflichtungserklaerung erlischt mit der Eheschliessung. Ab dann ist sie ja selbst im Rahmen der ehelichen Unterhaltspflicht fuer den Lebensunterhalt zustaendig und es besteht dann u.U. auch ein Anspruch auf Sozialleistungen.

ANO1997
Fragesteller

Danke dir! Hatte mir die Seiten teilweise vorher schon durchgelesen, vor allem die vom Auswärtigen Amt. Aber ich wollte hier nochmal fragen, weil das meist in eigenen Worten verständlicher ist