Hauptmieter in WG zahlt gleichen Preis für doppelt so großes Zimmer?

10 Antworten

Der Hauptmieter darf das. Du durftest das Zimmer anmieten und den Vertrag zu diesen Konditionen akzeptieren. Das ist ganz normal.

Du bist den Mietvertrag zu diesen Konditionen eingegangen. Nein, es gibt kein Gesetz, dass dies verbietet.

salsaqueenx
Fragesteller

Wie asozial.

mondfaenger  29.09.2020, 16:48
@salsaqueenx

Das ist keineswegs asozial! Niemand hat dich gezwungen, das Zimmer zu mieten. Wenn dir der Preis nicht passt, dann kündige und ziehe aus!

salsaqueenx
Fragesteller
@mondfaenger

Wohin?? In meiner Stadt ist es super schwer überhaupt was zu finden, dazu noch mit ausländischem Namen und als Studierende ohne Festanstellung. Ich habe früher auch schonmal ein Zimmer untervermietet, da haben wir es jedoch gerecht aufgeteilt ohne überhaupt auf die Idee zu kommen mich dabei zu bereichern. Wenn eine so große Wohungsnot herrscht und Leute die Preise hochtreiben, weil sie die Situation auf Kosten von anderen ausnutzen können, ist das asozial.

mondfaenger  30.09.2020, 00:37
@salsaqueenx

Nein, ist es nicht! Such dir halt was ein bisschen außerhalb der Stadt. Das Argument mit dem ausländischen Namen brauchst du erst gar nicht ins Spiel bringen - das klingt so, entschuldige, mimimimi

salsaqueenx
Fragesteller
@mondfaenger

Ist ok, ich verstehe, wie Leute, die es nicht betrifft es nicht nachvollziehen können :)

Du hättest ja den Mietvertrag nicht unterschreiben und damit das Zimmer nicht nehmen müssen.

salsaqueenx
Fragesteller

Wie gesagt, sehr hohe Wohnungsnot in der Stadt.

Das ist erlaubt.

Als Zeichen deines Protestes kannst du kündigen und ausziehen.

salsaqueenx
Fragesteller

Ok mist. Ja die Wohnungsnot…

Ich würd sagen in deutschland herrscht vertragsfreiheit