Wie viel Fläche zählt als untervermietet in einer WG, wenn ich bei einem der Mitbewohner zur Untermiete wohne?

6 Antworten

Der Mietvertrag beinhaltet als Miet-Objekt ja nur das Zimmer selbst, also als abschließbares bzw. nicht ohne Erlaubnis des Mieters zu betretendes Objekt.

Für alle anderen Teile der Wohnung besteht  bei einer Untervermietung eines Zimmers kein Mietvertrag, sondern höchstens eine Nutzungserlaubnis.

Also schreibt man im Mietvertrag (eine Vermieterbescheinigung ist etwas anderes, nämlich für das Meldeamt, aber egal, wenn dies dem Jobcenter reicht): "Zimmer links hinten mit 24,42 m² wird untervermietet, mit Bad- und Küchenbenutzung".

Wie groß Bad, Küche, Flur und Balkon sind, spielt dabei keine Rolle. Gemietet hat man diese Flächen jedenfalls nur dann, wenn man etwa als Wohngemeinschaft einen gemeinschaftlichen Mietvertrag unterzeichnet hat mit dem Wohnungsgeber der gesamten Wohnung.

In allen anderen Fällen hat man an diesen Flächen nur ein Nutzungsrecht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Dein Zimmer plus anteilig Bad , Küche, Gemeinschaftsraum.

Es geht ja um die Bescheinigung für Dich und was sie an DICH untervermietet hat.

Wie genau berechnet sich den die anteilige Fläche ?

Werden dann z.B einfach alle Flächen für Bad, Küche und Wohnraum zusammen gerechnet und dann durch 3 geteilt ?

@Rakontur

Bei drei Bewohnern , ja.

@Stellwerk

Vielen Dank !

Ich habe mir ewig den Kopf darüber zerbrochen.

@Rakontur

nö es tangiert nur wie hoch deine miete ist. wenn die angemessen sind, bekommst du die auch. wenn nicht, eben nur die max. angemessenen kdu.

es ist völlig egal, wie groß dein anteil an der fläche ist. interessant für das jc ist wie hoch die kosten der unterkunft ist. also erfrage die max. kosten der unterkunft und die bekommst du auch.

Eine Wohngemeinschaft ist keine Bedarfsgemeinschaft. Demnach musst du nur deine Wohnfläche angeben. Also die 24,42 m2

Dann noch ander Kosten die du laut Vertrag zu leisten hast. (Wasser, Strom..)

die VM muss deine zimmergrösse und deinen anteil an den gemeinschaftsflächen ausrechnen und angeben..