Ich habe ein Loch in der Autotür?

3 Antworten

Auf jeden Fall reparieren. Ist der Schaden mitten auf der Tür oder eher am Rand? Wenn er eher am Rand ist dann könntest du es vielleicht selber machen. Mit 80erNass-Schleifpapier erst die Vertiefung aufrauhen. Mit 200er dann noch etwas um das Loch herum, ca.1cm. Danach mit Spachtelmasse auffüllen. Wenn du mit Kreppband einen Kreis um das Loch machst spachtelst du nicht auf den alten Lack.

Nach Durchtrocknung kannst du mit dem schleifen beginnen, nimm dazu erst das 200er. Ist es nicht alles glatt kannst du nochmal nachspachteln. Ist dann alles Glatt klebe einen Kreis um die geschliffene Fläche. Dann die restliche Tür mit Zeitungspapier abkleben. Jetzt musst du die Stelle grundieren. Du siehst anschließend wie Sauber du gearbeitet hast. Notfalls Nachbesserung.

Ist die Grundierung getrocknet, Kreppband entfernen. Schleife die entstandene Kannte mit 400er schön Glatt. Es ist klar das du dabei wieder auf alten Lack kommst aber das ist schon richtig. Ist alles Glatt reiße rings um die grundierte Stelle das Papier mit einem Abstand von etwa 15-20cm weg, nicht schneiden.

Nun kannst du mit der Lackierung beginnen. Nur kürzere Sprühstöße abgeben, nicht lange auf einer Stelle halten sonst gibt es Läufer. Du kannst aber auch einmal kurz vorspühen und dann noch mal eine zweite Schicht damit es richtig deckt draufspühen. Gehe kaum mehr auf den alten Lack als nötig.

Ist alles trocken kannst du das ganze Papier entfernen. Da du die Stelle nicht einbrennen kannst läßt du das Ganze ruhig eine Woche durchtrocknen, Sonne kann viel helfen, bevor du mit Schleifpaste den Sprühnebel der ja entstanden ist entfernst . Dabei gest du vom alten Lack bis auf die neu lackierte Stelle um alles schön blank zu bekommen.

Ist das Loch allerdings mitten in der Tür dann laß es lieber in der Lackiererei machen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby
Palmaria
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ! Der Schaden ist allerdings mitten drauf 🤦🏼‍♀️😫

Lottl07  26.06.2018, 15:42
@Palmaria

Da sollte schon jemand dran der sich in dem auch auskennt Handwerk auskennt.

....wie alt ist denn dein Auto ?

Palmaria
Fragesteller

von 05/2016

Reisekoffer3a  25.06.2018, 18:00
@Palmaria

....dann würde ich die neue Tür wählen.

railan  25.06.2018, 19:29
@Palmaria

Das sieht für mich nach einen Schuss aus...
Wenn es in nächster Zeit wieder verkauft werden soll, würde ich es ordentlich reparieren lassen - wenn nicht, einen Aufkleber drüber pappen. Da gibt es ja ganz lustige.

Pleitegeier22  25.06.2018, 18:06

Ohja ich auch. allein schon wegen dem späteren Wiederverkauf! nicht pfuschen sonder machen lassen

Wenn der Schaden an deinem Auto ist dann ist es ein Kaskoschaden. Die Selbstbeteiligung ist klar aber wieso solltest du da irgendwie hochgestuft werden? Es gibt bei der Kasko keine SF-Klassen. Nur bei der Haftpflicht.

Palmaria
Fragesteller

Ne runtergestuft. In der Tabelle bei Schadensmeldungen steht bei der Vollkasko, dass man bei Schaden 1, Schaden 2 etc entsprechend dann von der SFx in die SFy runtergestuft wird.