autotür an auto geschlagen?

7 Antworten

Da der Schaden während des "Betriebs" deines Kfz entstanden ist, ist eine private Haftpflicht Versicherung keines Falls involviert. (Der Betrieb eines Kfz beginnt mit dem drücken der Entrieglungstaste der Fernbedienung zum Zweck der Fahrzeugnutzung, die Tür zu öffnen ist bereits die bedingungsgemäße Kfz benutzung) Private haftpflicht Versicherungen schließen grundsätzlich alle Schäden aus die durch den Betrieb eines Kfz entstanden siind.

Ich denke in Deinem Fall ist es am sinnvollsten Deiner Kfz Versicherung die Schadensprüfung zu überlassen.
Du bist grundsätzlich verpflichtet den "Unfall" Deiner Versicherung anzuzeigen und die Daten des Unfallgegners mitzuteilen. Das solltest Du auf jeden Fall immer tun, auch wenn Du mal schuldlos in einen Unfall verwickelt bist.

Die Versicherung wird den Sachverhalt prüfen und sofern ein Verschulden durch dich eindeutig ist, auch den Schaden prüfen lassen.
Mal eben 300,- Euro in den Raum stellen kann jeder. Es ist aber auf jeden Fall mindestens ein Kostenvoranschlag einer Werkstatt erforderlich. Den muss der Geschädigte schon beibringen. Im Zweifelsfall kann die Versicherung und / oder der geschädigte ein Gutachten verlangen.
So oder so wird sie entweder den Schaden für dich prüfen und regulieren oder unberechtigte Ansprüche gegen Dich abwehren. So hast Du die Sicherheit, das der Unfallgegner sich nicht unberechtigt bereichert. Eine Werkstatt wird dann schon erkennen ob es mit auspolieren erledigt ist, oder ob ausgebeult, gespachtelt und neu lackiert werden muss.

Nach erolgter Regulierung hast Du immernoch die Möglichkeit den Schaden "zurück zu kaufen", das bedeutet: die Versicherung reguliert zunächst mal den Schaden und Du kannst, wenn du möchstest der Versicherung die Regulierungssumme erstatten und vermeidest damit die Rückstufung der SF Klasse

vielen dank erstmal

Hallo,

Deine Einschätzung des Schadens ist nicht maßgebend. Wenn er der Meinung ist, daß Du sein Auto beschädigt hast, soll er den Schaden Deiner Kfz-Haftpflichtversicherung melden. Du mußt den Schaden ebenfalls melden. Die schicken Dir dann einen Fragebogen und da kannst Du dann angeben, daß Du z.B. gar keine Beule gesehen hast oder daß Du die Türe gar nicht gegen das Auto geschlagen hast. Deine Versicherung wird dann entscheiden, wie und ob sie den Schaden regelt. Bei so einem lächerlichen Schaden werden die aber vermutlich nicht lange rumtun und keinen Gutachter einschalten, weil das nur die Sache noch teurer macht. Wenn sie den Schaden, auch nur teilweise, anerkennen, wirst Du im Schadensfreiheitsrabatt zurückgestuft und dann mußt Du entscheiden, ob es nicht günstiger ist, den Schaden gleich selbst zu bezahlen.

"der fahrzeughalter kam auf mich zu und zeigte mir dies und wollte mir
das auch "beweisen" in dem er die tür dagegen hielt/drückte."

da kann man aber dann auch davon ausgehen das er einens chaden verursacht hat an seinem auto und nur geld benötigt. es akn durchaus sein das nur er die tür dagegen gedrückt hat.

melde das deiner versicherung auch so. das du den verdacht hast das du nicht gegen sein auto gekommen bist und er dann einen schaden verursacht hat.

du hast hoffentlich foto´s gemacht

er hat auch gesagt er will das Auto verkaufen und dafür kriegt er jetzt 300€ weniger. also so dann auch der Versicherung melden?

@derBirdy

wichtig wären bilder gewesen. und die beschreibeung das er die tür gegen sein auto gedrückt hat um zu "zeigen" wie das ausgesehen haben soll.

@martinzuhause

bild hab ich eins gemacht... darauf erkennt man aber nichts.

und als ich ihm sagte das er ja jetzt selber die tür dagegendrückt ist er gleich völlig ausgeflippt.

@derBirdy

ob er da ausflippt oder nicht ist seine sache. erst mal hast du einen beweis das nichts zu sehen war und solltest angeben das er selber die autotür gegen sein auto gedrückt hat

@martinzuhause

der typ hat mir jetzt noch schläge angedroht und mein das ich Gutachter usw alles selber zahlen muss. ich kenne mich da nicht wirklich aus, weil ich noch nie einen Unfall o.ä. hatte

@derBirdy

teile deiner versciherung das so mit und dann kümmern die sich darum. da kann man dann schon vermuten das er nur geld haben will ohne das du einen schaden verursacht hast

@martinzuhause

und wie ist das mit dem Gutachter? muss das ich dann alles bezahlen?

Dellen kann man nicht rauspolieren. Wenn es nur ein wenig eingedrückt ist und kein Lackschaden vorhanden ist, dann kann sie ein Beulendoc ohne Probleme wieder entfernen. So eine Entfernung kostet je nach Aufwand  40-80 Euro. 300 Euro sind eindeutig zuviel ,wenn kein Lackschaden entstanden ist.

Den schaden zahlt deine KFZ-Verischerung, dafür musst du ihn aber melden. Meist schicken sie dann auch einen Gutachter raus um sich den Schaden des Gegners anzuschauen.

Bilder machen. Zum Anwalt gehen. Sachverhalt klären.

Warum zum Anwalt?