ich habe ein auto zerkratzt , hilfe!

8 Antworten

Beruhig Dich erst mal :)

Das passiert so häufig, auch ganz erfahrenen Autofahrern, die ihr ganzes Leben schon hinterm Steuer sitzen. Polizei war der sicherste Weg.

Mit "nicht versichert" meinst Du sicher eine Voll-bzw Teilkasko, aber die würde nur den Schaden an deinem Auto regeln. Den Schaden am anderen Auto übernimmt die KFZ Haftpflicht und die musst Du haben. Ohne die hättest Du gar keine Zulassung bekommen.

Also komm erstmal runter und hak es ab...is mir auch schon passiert und das sogar mit nem Arbeitsauto :) Nix was die Welt untergehen lässt

cagatayulusoy
Fragesteller

Das war die hilfreichste Antwort bis jetzt, ich danke dir wirklich sehr und du hast mich damit etwas beruhigt. Vielen lieben dank ! :)

Definiere doch mal "Ich bin nicht versichert" ein bisschen genauer. Es gilt natürlich erstmal pauschal: Du hast den Schaden verursacht. Also musst du auch dafür aufkommen.

Wem gehört denn das Auto, mit dem du gefahren bist? Bzw. auf wen ist das Auto versichert?

Normalerweise übernimmt die Haftpflicht Versicherung so einen Schaden. Wenn du jedoch mit einem Auto gefahren bist, bei dem du nicht als Fahrer bei der Versicherung gemeldet bist, dann reguliert die Versicherung den Schaden zwar, allerdings wird dann eine Strafzahlung von dir an die Versicherung fällig werden. Denn die Versicherung möchte schon wissen, wer mit diesem Auto fährt, was über sie versichert ist.

Wenn ihr jetzt der Versicherung verschweigt, dass du (wahrscheinlich als Fahranfängerin) mit diesem Auto fährst, dann hintergeht ihr die Versicherung, weil die Beiträge deutlich höher sind, wenn ein Fahranfänger mit einem Auto fährt. Solange nichts passiert merkt das keiner. Aber im Falle eines Schadens, holt sich die Versicherung ihr Geld in Form von einer Strafzahlung, wenn du auf diesem Auto nicht als Fahrer eingetragen warst.

Ohne versicherung dürftest du das auto gar nicht nutzen...

Somit wirst du sicherlich mindestens doe kfz haftpflicht haben, die den schaden bezahlen wird.

Pynero  17.03.2013, 13:15

das Gleiche hab ich eben auch gedacht. Ohne KFZ Haftpflicht gibts keine Zulassung.

drhouse1992  17.03.2013, 13:17

Dito. Also das Auto an sich ist garantiert mindestens Haftpflicht versichert. Die Frage ist nur: Auf wen?

Ohne einen Versicherungsnachweis kann man ein Auto meines Wissens nach gar nicht anmelden, also muss wenigstens eine Haftpflichtversicherung für das Auto abgeschlossen sein.

Natürlich :/ wer denn sonst? Der Staat? Wenn du nicht versichert bist musst du für den gesamten schaden aufkommen,es war Ja schließlich dein verschulden..wäre natürlich besser gewesen wenn du ne Versicherung abgeschlossen hättest.

wenn du nicht versichert bist ja, also wenn es so juristisch wird. wenn ihr euch untereinander einig werdet dann kommste besser davon, kommt auch natürlich auf den schaden an

cagatayulusoy
Fragesteller

es war ein leichter kratzer an der vordertür , mit der frau konnte man nicht reden sie bestand drauf das ich die polizei rufe .

cagatayulusoy
Fragesteller

es war ein leichter kratzer an der vordertür , mit der frau konnte man nicht reden sie bestand drauf das ich die polizei rufe .

cagatayulusoy
Fragesteller

es war ein leichter kratzer an der vordertür , mit der frau konnte man nicht reden sie bestand drauf das ich die polizei rufe .