Delle ins Auto gefahren-Versicherung?

8 Antworten

Das wäre ein Fall für die Vollkasko! Aber bitte beachten: je nach Vertrag fällt eine Selbstbeteiligung an und die Schadenfreiheitsklasse wird zurückgestuft, heißt, der Vertrag wird nächstes Jahr teurer. Muss man gut durchrechnen, ob sich das lohnt

Vollkasko.

Hallo dudenheimer,

es handelt sich eindeutig um einen Vollkaskoschaden.

Besteht diese im Vertrag deiner Mutter, wird die vereinbarte Selbstbeteiligung fällig. Zum nächsten 01.01. erfolgt dann die Stufung der schadenfreien Jahre in eine schlechtere Klasse.

Deine Mutter kann bei Ihrer Versicherungsgesellschaft im Vorfeld anrufen und nachfragen, bis zu welcher Summe sich die Eigenzahlung des Schadens oder ein eventueller Rückkauf des Schadens nach der Regulierung lohnt. Die Berechnung ist für die Versicherung sehr unaufwendig.

Hat deine Mutter die Vollkasko nicht versichert, bleibt Ihr leider auf den Reparaturkosten sitzen.

Ich drücke dir die Daumen.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Wenn, dann zahlt hier nur die Vollkasko-Versicherung deiner Mutter.

Hier wird aber in der Regel eine Selbstbeteiligung sowie eine Rückstufung im Schadenfreiheitsrabatt fällig, was dann unterm Strich teuer wird.

Hier stellt sich die Frage, ob es dann nicht doch günstiger wäre, den Schaden am Auto selbst zu bezahlen und die Versicherung nicht in Anspruch zu nehmen.

Das zahlt nur eine Vollkaskoversicherung. Selbstbeteiligung wird abgezogen und die SF Klasse zum 01.01. zurückgestuft, wenn kein Rabattschutz vorhanden ist.

Falls du nicht zum offiziellen Fahrerkreis gehörst, könnte schon das nächste Problem auftreten (z.B. erhöhte SB). Hast du überhaupt einen Führerschein?

dudenheimer
Fragesteller

Führerschein habe ich und gehöre auch zu den eingetragenen Fahrern des Wagens