Darf ein Arbeitgeber die Taschen seiner Mitarbeiter zum Feierabend kontrollieren?

6 Antworten

Grundsätzlich darf nur die Polizei bei begründetem Anfangsverdacht auf Diebstahl Taschenkontrollen durchführen.

Hat der Chef Taschenkontrollen beim Verlassen des Betriebsgeländes angekündigt und die Mitarbeiter zugestimmt, kann er diese natürlich auch durchführen.

Ich bin sicher du hast einer solchen Vereinbarung zugestimmt. Lies dir doch einmal deinen Arbeitsvertrag durch.

Yggdrasil3001
Fragesteller

Ich bin Rentner und hätte einer Kontrolle stets zugestimmt - denn wer nichts zu verbergen hat . . .

Mich interessierte die nur mal so.

Nein das darf er nicht Nichtmal der Hausdetektiv das !

Er darf die Polizei rufen oder ihr wen er eurer Taschen kontrollieren will es gab ja auch schon menschen die während sie angeblich die Tasche kontrolliert haben das angeblich Diebesgut in die Tasche taten!

Also selber die Polizei Rufen Dan kann er nichts machen und deine recht kann er dir nicht einfach nehmen oder jeden grundsätzlich Verdächtigen!

Wen man auf den bau arbeitet ist das sowieso sinnlos den dort hat keiner einen eigenen abgeschlossen spinnt allso kann jeder an alles rankommen!

Und in deinem Beispiel ist es sowieso sinnlos den das sind Dan so große massen das das nur eine Diebesbande sein kann!

Hallo,

nein grundsätzlich darf niemand so einfach die Taschen oder die Kleidung einer Person kontrollieren.

Das einzige ,was eine Privatperson (und das sind in diesem Falle auch Firmenchefs) kann, ist jemanden wegen einer Straftat vorläufig festnehmen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten (nötigenfalls auch mit Gewalt).

Für Arbeitgeber gibt es aber eine "Hintertür", nämlich eine Arbeitsvertragliche Vereinbarung oder wenn ein Betriebsrat besteht, eine Betriebsvereinbarung .

Nur in diesem Falle darf der AG oder ein von ihm beauftrager (Mitarbeiter oder externer Diensleister) die Taschen kontrollieren.

Trotzdem kann der Arbeitnehmer auch diese Kontrolle verweigern,er muss dann aber mit Konsequenzen durch den AG rechnen.

Das geschieht alles freiwillig. Wenn du es ihm verweigerst kann er nichts machen. Dann muß er die Polizei holen. Das wird er wahrscheinlich nicht tun. Aber du wirst ihn verärgern. Da mußt du wissen, was besser ist. Manchmal "liegt der Knüppel beim Hunde" und es ist besser diplomatisch zu sein.

Goldstueck811  24.01.2020, 18:12

...und er macht sich dadurch verdächtig.