Ich habe den falschen Schlüssel eingesteckt was nun?

8 Antworten

Tischlereibetriebe vor Ort könnten hilfreich sein.

Die anderen, die nutzen die Notlage gerne aus und mit Rechnung ist da auch nichts.

In der Regel will der Schlüsseldienst diese Kosten vor Ort haben. Da würde ich aber einfach mal ein paar Dienste abtelefonieren und gleich fragen, was das kostet.

Dahingehend empfehle ich aber, die Öffnung heute Vormittag durchführen zu lassen. An einem Freitag Nachmittag kann es sein, dass schon der Notdiensttarif fällig wird.

Und kann ich das zukünftig mit einer Versicherung abdecken ?

Ja, es gibt für solche Fälle eine Schlüsselversicherung als Zusatzpaket zu deiner Privat-Haftpflichtversicherung.

wattdennnu2  14.02.2020, 08:50

In der privaten Haftpflichtversicherung ist der Schlüsselverlust absicherbar. Voraussetzung ist, dass es nicht um eigene Schlüssel handelt.

ChristianLE  14.02.2020, 08:59
@wattdennnu2
In der privaten Haftpflichtversicherung ist der Schlüssel verlust absicherbar

Bei einer Schlüsselversicherung ist auch der Schlüsseldienst inbegriffen. Das hängt aber vom Versicherer an.

Voraussetzung ist, dass es nicht um eigene Schlüssel handelt

klar, aber auch bei einer Mietwohnung handelt es sich hier um einen fremden privaten Schlüssel. Da greift die Haftpflicht.

wattdennnu2  14.02.2020, 09:49
@ChristianLE

Zum ersten Punkt: Das ist mir neu. Könntest du mir bitte einen (Haftpflicht-) Tarif eines Versicherer nennen?

Zum zweiten Punkt: Ich bin durchaus in der Lage, zwischen Besitz und Eigentum zu unterscheiden. Darum habe ich geschrieben, dass es nicht um eigene Schlüssel handeln darf.

Speckbulle  14.02.2020, 14:51
@wattdennnu2

Eigene Schlüsselverluste und den damit verbundenen Schlüsseldienst übernnimmt bei uns die Hausratversicherung, allerdings bei uns nur bis max. 500€. Das kann aber je nach Versicherung anders sein.

wattdennnu2  14.02.2020, 18:38
@ChristianLE

Danke für den Link. Weiterhin ist es ja ungemein beruhigend, dass wir beide wissen, dass bei Verlust eigener Gegenstände niemals eine Haftpflichtversicherung greift.

Da brauchst du doch keine Versicherung (die auch nie für sowas eintreten wird) oder musst irgendwas öffnen lassen.

Hol bzw. besorg dir halt den richtigen Schlüssel und tausch die aus.

raven3k  14.02.2020, 08:08

Musste auch 2x lesen, um sein Satz zu verstehen. Er hat 2 Schlüsselbunde zu Hause und ist mit dem falschen zur Arbeit, beim anderen ist wohl sein Wohnungsschlüssel noch dran.

qugart  14.02.2020, 08:14
@raven3k

Wenn das so ist, dann ist das persönliches Pech.

Zwischen 100 und 500 ist alles drin, wenn Du Dir einen Schlüsseldienst kommen lässt. Frag also lieber Deinen Hausmeister oder so und sichere Dich künftig ab, indem Du irgendwo außerhalb der Bude einen Zweitschlüssel hinterlegst oder deponierst.

HanseatLuebeck  14.02.2020, 14:28

Bei Youtube sind einige Öffnungsmöglichkeiten zu sehen......... Ansonsten nur ein örtlichen Schlüsseldienst beauftragen.... Siehe Impressum in der WEB. Festpreis verlangen.... Im Lübecker Bereich 45,00 Euro bei Schaffrath.

Hol dir einen schlüsseldienst, der Wirklich vor Ort sein Geschäft hat.Nicht einen der als erstes bei Google als Anzeige steht...