Übernimmt die Versicherung die Kosten für den Austausch eines Türschlosses?

2 Antworten

Hallo, im Normalfall gibt es bei der Hausrat dafür keine Deckung. Hier sind üblicherweise die Risiken Feuer, Leitungswasser, Einbruch und Sturm/Hagel versichert. Im Rahmen einer Allgefahrendeckung könnte dies durchaus möglich sein. Dazu müsstest Du dieses Risiko aber auch in Deiner HR als mitversichert bestätigt haben.

Üblicherweise ist die aber ein Risiko, was (auch) über die Privathaftpflicht mitversichert werden kann bzw. in den besseren Deckungskonzepten mitversichert ist.

Ich weiß noch, dass meinem Vater das gleiche passiert ist. Er war auch Hausratsversichert, musste den Schlüsseldienst aber selber zahlen. Kann aber auch sein, dass das bei jeder Versicherung anders ist, müsstest du vielleicht mal bei deiner Versicherung nachfragen...