Greift Hausratsversicherung auch bei Kosten für Schlüsseldienst?

5 Antworten

Das ist keine versicherte Gefahr in der Hausratversicherung. Bei einer Standard Deckung wird hier nichts gezahlt werden.

Die meisten Versicherer bieten Zusatzbausteine an die sich Wohnungsschutzbrief oder so ähnlich nennen, wo so etwas enthalten ist. Kostet natürlich extra.

Wenn du ergänzend in der Hausratversicherungen einen Schutzbrief mit abgeschlossen hast, könnte es möglich sein, dass der Schlüsseldienst bezahlt wird.  Dieser wird dann aber vom Versicherer beauftragt.

Aus deinem Text entnehme ich, dass du den Schlüsseldienst selbst beauftragt hast und somit musst du die Kosten zahlen.

Das ist  doch  kein Hausrat, eher ein Mietsachschaden, also Privathaftpflicht. Hausrat versichert Dein Mobiliar und Einbruchschäden, das wars normal. Schlüsselverluste und Mietsachschäden sollten in der PHV drin sein. Lies die AVB Deiner Haftpflicht oder frag den Vertreter, wenn Du einen hast.

Klär vorher ab,, ob keine Schliessanlage drin ist, denn dann kommt noch der Anlagenzylinder dazu, der sehr teuer sein kann. In dem Fall geht man zum Eigentümer oder Verwalter. Der bestellt den Zylinder und schickt Dir Dir die RG für die Versicherung. Dann würde ich das gesammelt der Privathaftplicht melden.

Wenn es eine gemietete Wohnung ist, könnte es u.U. über die Privathaftpflicht abgewickelt werden, da es dann zu einer Beschädigung an fremdem Eigentum gekommen ist! Ist es Dein Eigentum und Du hast keinen sogenannten "Wohnungsschutzbrief" in Deiner Hausrat inbegriffen, dann mußt Du die Kosten hierfür selber zahlen!

Meine bezahlt das, weil ich das mit abgeschlossen habe (als Erweiterung). Falls Du das nicht drin hast, bleibst Du auf den Kosten sitzen.

In meiner steht drin dass ich auch gegen grobe Fahrlässigkeit versichert bin. Zählt das auch?

Ich finde sonst nichts zum Thema Schloss.

@ElZurdo

Das weiß ich nicht. Du kannst nur anrufen und fragen.

@ElZurdo

Nein, zahlt sie nicht. Grobe Fahrlässigkeit bezieht sich auf die versicherten Gefahren.Wenn du z.B. einen Brand grob fahrlässig verursacht hast.

Für deinen Fall brauchst du in der Regel eine Erweiterung, nennt sich Wohnungsschutzbrief.