ETW Eingangstüre - Einbau eines Panzerriegels (ABUS) an einer Wohnungseingangstüre (Eigentumswohnung) Benötige ich Verwalter- oder Miteigentümer-Zustimmung?

2 Antworten

Hallo,

Wohnungseingangstüren stehen zwingend im Gemeinschaftseigentum. Das gilt selbst dann, wenn die Teilungserklärung die Türen zu den einzelnen Wohnungen dem Sondereigentum zuschreibt. Über die äußere Gestaltung der Wohnungseingangstüren entscheiden daher alle Eigentümer gemeinschaftlich.

Was die Innenseite angeht ist das Ihre Sache was Sie machen.

Da aber eine Veränderung auch von Außen zu sehen ist müssen Sie eine Zustimmung der Miteigentümer haben. Bauliche Veränderung.

Ich hoffe ich konnte helfen

Hallo,
ich würde den Verwalter beteiligen, da es ja auch von außen zu sehen ist.