Ich hab vor mir ein Macbook Pro zu kaufen (ca 2500€). Werde in wenigen wochen eine firma gründen und ich weiß nicht welche vorteile es bringt das darüber zu?

4 Antworten

Wenn alles rechtmäßig läuft, lohnt es sich nicht; ist doch klar. Lohnt sich höchstens, wenn du ein bisschen schummelst, und die private Nutzung als betriebliche Nutzung ausgibt. Ich würde aber ein bisschen aufpassen mit den finanzbehörden, wenn es denen zu blöd wird, die sitzen am längeren Hebel.

wfwbinder  27.09.2015, 18:05

Und wo steht im Sachverhalt, dass er es auch privat nutzt?

Leider schreibst Du nur "ich werde eine Firma gründen."

Wenn Du in der Umsatzsteuer "Regelbesteuerer" wirst, also entweder kein Kleinunternehmer, oder auf die Regelung verzichtest, dann hast Du schon mal ca. 400,- Euro Vorsteuerabzug, die Du von Deiner Umsatzsteuerschuld abziehen kannst udn so weniger zahlst, oder gar zurück bekommst.

Die restlichen ca. 2.100,- werden auf 36 Monate verteilt. Also abzug in 2015 175,-, in 2016 und 2017 je 700,-. 2018 525,-.

FLaiir
Fragesteller

danke für die Antwort, ich 'werde' naja ich muss bzw. ist es von Vorteil ua. wegen Anteilen usw. Ich werde mir das MacBook auch hauptsächlich wegen meiner Arbeit kaufen, nur ist für mich die Frage ob es sich so sehr lohnt dass ich es als Firma Kaufe, da ich die Gründung auch ein paar Monate herauszögern kann

wfwbinder  27.09.2015, 22:06
@FLaiir

Ja, einmal die 400,- Euro Vorsteuerabzug = bares Geld und dann eben die AfA, die sich gemäß Deinem Steuersatz von 0 - 45 % auswirken kann.

Lass es. Für 2500€ kannst du dir einen guten normalen PC, einen Guten Laptop, und ein gutes Windows-Tablet kaufen. Ich denke das bringt mehr.

Über die Firma kannst du's als BGA abschreiben usw. - weniger Steuer

FLaiir
Fragesteller

ich hab nur keine ahnung was ich absetzen kann und wie es funktioniert ich will nur wissen ob es sich bei der höhe lohnt das auf sich zu nehmen

LC2015  27.09.2015, 18:53
@FLaiir

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei dir scheint ziemliche Ahnungslosigkeit zu herrschen und deshalb solltest du dir mal ganz genau Gedanken darüber machen, ob du für die Selbstständigkeit überhaupt geeignet bist.