Muss man Kaufmann sein um eine Firma gründen zu dürfen?

10 Antworten

eine klassische 3½jährige Ausbildung zum Kaufmann im dualen System ist nicht zwingend vorgeschrieben, um sich selbständig zu machen. es gibt aber gewisse Dinge, die man wissen sollte, bevor man sich in ein solches Abenteuer stürzt.

mein Vorschlag: denk mal über ein intensives Existenzgründerseminar nach. diese Kurse gehen über 3, teilweise auch 6 Monate. hier wirst du in allen Belangen beraten, was die Selbständigkeit betrifft. in vielen fällen auch an Hand persönlicher Probleme und Fragen.

lg, anna

Du hast nicht dadurch eine Firma, dass du Kaufmann bist, sondern du bist automatisch Kaufmann, sobald du einen Gewerbebetrieb betreibst (§ 1 Abs. 1 HGB). Ausnahmen gelten nur, falls der Gewerbebetrieb dermaßen klein und unbedeutend ist, dass er nicht wie ein kaufmännisches Unternehmen eingerichtet sein muss (§ 1 Abs. 2 HGB). Wenn du aber Strom produzieren und verkaufen willst (und nicht gerade nur von einer Photovoltaikanlage auf dem Garagendach sprichst), wird dein Unternehmen aller Wahrscheinlichkeit nach nach Art und Umfang in kaufmännischer Weise eingerichtet sein müssen, damit es überlebt.

Das stimmt nicht. Der Gesetzgeber macht Dir da keine Vorschriften. Ohne kaufmännische Kenntnisse wirst Du allerdings als Geschäftsmann/-frau nicht weit kommen.

Die Sache mit der Stromproduktion ist eine Hürde, die du nicht überwinden wirst, wenn du ihn verkaufen möchtest in Deutschland. Sobald du ein Gewerbe anmeldest, bist du kaufmännisch gesehen ein Kaufmann mit allen rechten und Pflichten. Als Kaufmann hast du zum Beispiel kein Widerrufsrecht bei Verträgen, als Privatperson schon..

Du kannst ein Unternehmen gründen, ohne Kaufmann zu sein. Eine Firma kannst du jedoch nur führen, wenn du Kaufmann bist. Schau mal ins HGB!