kann man nach einen Insolvenz anmeldung neue firma erneut gründen?

9 Antworten

Solange Du nicht wegen Bankrotts o.ä. (§§ 283 ff. StGB) verurteilt und mit einem Berufsverbot belegt wurdest, geht das.

Wenn die Insolvenz noch nicht beendet ist (6 Jahre Wohlverhaltensphase) hat man einen Schufahinweis darauf (9 Jahre lang). Da wird kein Geschäftspartner an Geschäften interessiert sein. Ergo machen die meisten die neue Firma auf den Namen eines Familienmitgliedes auf. Zumal auch alle Gewinne in die Befriedigung der Gläubiger gehen würden.

Die neue Firma ist in der Regel nicht die gleiche. Sie variiert allerding auch schon mal nur in einem Buchstaben oder einem Zusatz, so dass nicht immer sofort ersichtlich ist, dass es eine neue Firma ist. Im Zweifel hilft ein Blick ins Register.

RobertLiebling  23.06.2014, 22:39
6 Jahre Wohlverhaltensphase

Es geht anscheinend um die Insolvenz eines Unternehmens (z.B. einer GmbH), nicht um eine Verbraucherinsolvenz.

Politikopfer64  23.06.2014, 22:50
@RobertLiebling

Wenn man die anderen Beträge liest, könnte er von einer Einzelfirma sprechen.

Ist tatsächlich eine Insolvenz gemeint oder hat man mal ein Unternehmen gehabt und daraus noch Schulden?

Bei Insolvenz sind doch ohnehin alle wichtigen Dinge mit der Insolvenzverwaltung zu besprechen. Dazu gehört bestimmt auch die Gründung eines neuen Unternehmens. Ob von da die Zustimmung gegeben wird, dass hängt von den Erfolgsaussichten ab.

Altschulden sind für die Gründung kein Problem. Sicher aber für das Finden von Fremdkapital. Man sollte sehr genau und vorsichtig vorgehen.

vielleicht hilf dir ja auch ne reform ab dem 1.7.2014 zur verkürzung der restschuldbefreiung weiter. die sollte meinem wissen nach eine neugründung erleichtern, weil man dadurch schon nach 3 jahren neu durchstarten kann, wenn 35% der forderungen getilgt sind.

Kann man, aber man sollte sich dabei beraten lassen.

Es gibt einiges zu beachten.