darf ich mit diesem Ausweis durch die Schweiz fahren?

reisepass - (Reise, Schweiz, Pass)

4 Antworten

Steht doch drauf: REISEAUSWEIS. Probleme könnte es geben wenn dein Aufenthaltstitel abgelaufen ist oder wenn du in den Irak reisen willst.

Dein Lehrer soll sich das druchlesen, es wundert mich, daß er das nicht weiß: http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/5861/5880/eu-klassenfahrten/

Ja, du darfst reisen, auch durch die Schweiz, die ja EU-Ausland ist, wenn dein Aufenthaltstitel in DE noch mindestens 3 Monate gültig ist. Das Auswärtige Amt hilft sicher auch mit Onfo weiter und ebenfalls die Schweizer Botschaft/Konsulate. Du kannst aber davon ausgehen, daß du kein Visum für die Schweiz brauchst, wenn du einen entsprechenden Staus is DE hast.

Bitterkraut  22.04.2014, 01:24

PS: die Schweiz ist zwar nicht EU, aber Schengenland. Somit darfst du ganz sicher einreisen, wenn dein Aufenthaltsstatus in DE ok ist.

guru61  22.04.2014, 12:05
@Bitterkraut

was aber nicht stimmt, sofern sie keine EU Bürgerin ist!

Seshikas  22.04.2014, 20:59
@guru61

Mit einem in einem Schengenstaat ausgestellten Aufenthaltstitel (ausgenbommen Duldung) darf ich in jeden Schengenstaat reisen (zu Urlaubszwecken) und das Visafrei. Völlig egal welcher nationalität ich bin

ja, darfst du.

leonardomessi
Fragesteller

mit oder ohne visum? :)

opperator  22.04.2014, 01:30
@leonardomessi

sag einfach, das du ponyfliege kennst , dann passt das schon ! :))