Ich bin vermutlich einem Betrüger reingefallen bei eBay, wie voran gehen?

12 Antworten

PS: Da Ich die Nummer vom Verkäufer habe, werde Ich damit morgen zur Polizei gehen, einen Ausweiskopie mit Bild habe

Nimm eine Kopie der Überweisung mit und erstatte Strafanzeige gegen den Bankkontoinhaber.

Die Ausweiskopie ist für mich ein Beleg, dass Du über ebay-Kleinanzeigen gekauft hast. Dann bist Du selber schuld, denn genau auch davor warnt ebay-Kleinanzeigen ständig. Diese Warnungen sind nicht zum Wegklicken gedacht. Der Ausweis ist Fake bzw. gehört einem anderen als dem Geldempfänger.

Ich genauso in der Hand. Kann die Polizei dem Verkäufer vor Ort anrufen und hätte Ich gute Chancen bei der Sache?

Die Polizei ist nicht Dein Telefondienst. Die Polizei kann Deine Strafanzeige aufnehmen und die Behörden können versuchen an Hand der Bankkontonummer Name und Anschrift des Verkäufers zu ermitteln. Danach kannst Du zivilrechtlich versuchen Dein Geld zurück zu erhalten.

Das sind in jedem Fall zwei verschiedene Vorgänge:

  1. Strafrecht
  2. Zivilrecht
CredibilFan
Fragesteller

Es handelt sich hierbei um einen Kauf bei eBay und nicht eBay Kleinanzeigen, falls notwendig kann Ich die Auktionsnummer mitteilen.

haikoko  11.04.2018, 11:19
@CredibilFan

Ja bitte, die Artikelnummer oder einen Link zum Artikel.

CredibilFan
Fragesteller
@haikoko

Artikelnummer: 183151204244

haikoko  11.04.2018, 12:52
@CredibilFan

Ich hatte erst gedacht, der Account sei gehackt. Aber es wurden "nur" gebrauchte Artiktle angeboten und verkauft:

https://www.ebay.de/sch/wirfanta4/m.html?LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2046732.m1684

Das verunsichert mich etwas. Über die Bildersuche kann ich die beiden Fotos keinen anderen Angeboten zuordnen.

Fordere über ebay bitte mal die Anschrift des Verkäufers an:

https://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9

Das wäre zum einen eine Ergänzung bei Deiner Strafanzeige, zum anderen ein Vergleich, ob dieser Verkäufer tatsächlich in Berlin angemeldet ist.

Irritierend ist im Zusammenhang mit diesem Account auch, die Zusendung einer Ausweiskopie. Das ist bei einem Kauf über ebay unüblich. Das geschieht regelmäßig nur bei Betrügereien.

Und jetzt bin ich eine Zeitlang mal nicht am PC. Du erwischst mich jedes Mal vor dem Ausschalten ;-)

CredibilFan
Fragesteller
@haikoko

Hallo Haikoko,

Ich bin‘s nochmal. Könnten Sie mich als Freund hinzufügen und mir eine private Nachricht schreiben, wie Ich dem Verkäufer am Montag eine schriftliche Mahnung zusende?

Mit freundlichen Grüßen

CredibilFan
Fragesteller
@haikoko

Hallo Haikoko,

diese Seite hier wurde mir von eBay empfohlen: online-mahnantrag.de

Ist das die richtige Seite für eine Mahnung für den Verkäufer? Ich soll Ihm noch Zeit bis nächste Woche geben, soll Ich bei keinem Erfolg den Formular online ausfüllen und es dann senden? Wie läuft es bei der Seite ab, da Ich unerfahren damit bin und es zum ersten Mal machen werde.

haikoko  13.04.2018, 15:06
@CredibilFan

Online Mahnantrag ist direkt der Einstieg in ein Verfahren.

Du solltest erst einmal schriftlich, per Einwurfeinschreibebrief mit Fristsetzung (ca. 7 - 10 Tage), Lieferung bzw. Rückerstattung forderm.

Ich würde allerdings nicht die Handynummer von dem einfach so posten..

Ich finde es allerdings komisch, dass er so viel angeboten hat und so teure Geräte. Kann natürlich sein, dass er ordentlich Kohle hat, aber finde das trotzdem verwunderlich, dass man alles loswerden will^^ Und frage mich, wo die restlichen Bewertungen der Käufer bleiben.

Wer weiß, wo er die Sachen her hat und wem der Ausweis wirklich gehört.

Bei 600 Euro würde ich definitiv einen Anwalt einschalten und eine Anzeige machen. Hat er dir beide Seiten des Ausweises gezeigt, wo auch die Adresse steht? Und ist es auch Berlin, wie in seinen Anzeigen?

CredibilFan
Fragesteller

Also laut der Rückseite seines Ausweises steht eine andere Adresse, er meinte auch und siehe Beschreibung, dass er mit seiner Freundin umziehen wird und das alles loswerden möchte.

Laury95  11.04.2018, 19:03
@CredibilFan

Aber bist du da nicht schon misstrauisch geworden? da er auch nur 1 Bewertung hat. Und das mit dem umziehen wird wahrscheinlich eine Ausrede sein, warum sollte man seine Konsolen und dieses 4000 Euro Gerät verkaufen, nur weil man umzieht^^

Das Problem wird sein, seine richtige Adresse herauszufinden. Wer weiß, wem die Bankdaten gehören.

CredibilFan
Fragesteller
@Laury95

Weißt Du, Ich bin ohne Worte echt...! Weiß echt nicht was Ich machen soll... :(

Für mich hört sich das eher nach eBay Kleinanzeigen an !?

Ansonsten gib mal die ebay Artikelnummer an.

eBay Kleinanzeigen (man kann sich dort anonym anmelden; einen Betrüger wirst Du oder die Polizei deshalb nicht finden können) ist ein Abholmarkt und eine andere Plattform als ebay.

Würde ein Rückruf der Überweisung noch möglich?

Nein, das geht nicht

einen Ausweiskopie mit Bild habe Ich genauso in der Hand

ich glaube nicht, dass die echt ist; für Betrüger ist es ein leichtes, so ein Dokument herzustellen.

Würde ein Rückruf der Überweisung noch möglich?

Versuch dein Glück, mehr als Nein sagen können sie nicht. Wenn es möglich ist würde ich das dennoch nicht sofort machen sondern noch abwarten sofern es durch die Bank geht. Gleichzeitig würde ich den Ebay Kundenservice kontaktieren und den Fall schildern. Du darfst nicht vergessen, dass es um einen wirksamen Kaufvertrag geht wo auch du Pflichten zu erfüllen hast. Schreib den Verkäufer nochmal an (über Ebay) mit Fristsetzung und Herausgabe der Sendungsnummer (sofern ein versicherter Versand angeboten wurde). Wenn er sich nicht meldet und je nachdem wie der Kundenservice weiter vorgehen möchte würde ich spätestens nächsten Dienstag die Überweisung widerrufen.

Bei Ebay Käufen schaue ich mir immer genau die Bewertungen an, ob es ein privater oder gewerblicher Verkäufer ist und bezahle nur über Paypal. Damit habe ich in 8 Jahren noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Margita1881  11.04.2018, 09:03

Überweisungen können nicht zurückgebucht werden, nur Lastschriften

Eine Überweisung kannst Du selbst nicht zurückholen, das geht nur, wenn der Empfänger das Geld zurück überweist, auch die Bank hat darauf keinen Einfluß mehr. Wieso wendest Du Dich nicht an Ebay, wenn Du einen Betrug vermutest?