Brauche dringend Hilfe, Auf betrüger reingefallen?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass Du erst prüfen solltest, wann das Geld von Deinem Bankkonto abgebucht wurde, damit Du eine Einschätzung hast, wann das Geld auf dem "gegnerischen" Konto eintreffen kann / eingetroffen ist, liegt eine Lieferung noch im zeitlichen Rahmen.

Allerdings: Schenkst Du jedem auf der Strasse mal eben so viel Geld und hoffst, dafür noch etwas zu erhalten?

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay.
Die Anmeldungen auf ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym.
Du hast alle Sicherheitshinweise des Seitenbetreibers weggeklickt. thema: Habenwollen, habenwollem ...

Wenn bis Ende der Woche kein Kontakt zustandekommt und keine Lieferung erfolgt:

Du hast die Überweisungsdaten, im günstigsten Fall noch eine Kopie der bei ebay-Kleinanzeigen geschalteten Anzeige.

- Strafrechtlich: Du kannst mit den Kopie Deiner Unterlagen bei der Polizei Anzeige gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

- Zivilrechtlich: Um an Dein Geld oder die Ware zu kommen, musst dann nach Information über die Adresse gegen den Verkäufer vorgehen und Geld oder Ware fordern..

Leider bringt das alles wahrscheinlich sehr wenig, ist aber einen Versuch wert.

Du kannst auch mal nach der Kontonummer oder dem angegebenen Namen im Netz suchen, ob sich da schon in irgendeinem Forum geschädigte Käufer treffen und Ihr Euch eventuell über die Aktenzeichen gegenseitig informieren könnt. Eine Bündelung der Aktenzeichen gibt der Sache dann schon mal mehr Gewicht.

Und das nächste Mal, wenn Du etwas per Vorkasse und Versand über ebay-Kleinanzeigen kaufen möchtest, schau Dir bitte diese Einblendung erst vorher an: http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Danke für den Stern.

Du kannst theoretisch zur Polizei gehen und ihn bei ebay melden, aber die Chancen dass da was geht sind gering.

Sieh es als Lehrgeld, keine Vorkasse zu machen.

Ja toll die 550€ sind dann trotzdem weg.

@miraestelle

Ja, das ist das Lehrgeld. Du kannst da halt nicht viel tun, auch wenns gemein ist. Deswegen lass es dir eine Lehre sein dass du erst unwiderruflich bezahlst wenn du die Ware hast.

@Almalexian

Ja danke.

Nicht umsonst steht bei Ebay immer als Disclaimer, dass man die Artikel, besonders wenn es höherpreisige Ware ist, persönlich abholen soll.

Damit wurdest du scheinbar ganz klassisch abgezockt. Dadurch, dass du die Überweisung selbst getätigt hast, ist die Chance minimal, dass du dein Geld wieder sehen wirst.

Bei Paypal hättest du es dagegen ohne Probleme wiederbekommen.

Bleibt dir noch der Gang zur Polizei.

Viel Glück

Danke.. Ja Paypal hatte ich vorgeschlagen aber er meinte er hätte es nicht..

@miraestelle

Ist jetzt zwar schade und hart, aber das kannst du jetzt einfach nur als Lehrgeld verbuchen. Kleinanzeigen wurde dafür geschaffen, um die klassischen schwarzen Bretter abzulösen bzw. zusammenzufügen.
Darauf sind ebenfalls nur Angebote aus der Region zu finden.

Für landesweiten und abgesicherten Handel ist Ebay als Plattform zu nutzen.

Gelegentlich sollte man den Hinweisen und Warnungen schon nachgeben und dann bei einem Schnäppchen lieber doch nicht kaufen, wenn man sich nicht sicher ist.

@DerDudude

Ja, das stimmt. War für mich halt viel Geld.. Danke trotzdem.

@miraestelle

PayPal ist dermaßen einfach einzurichten, das hat schon ein 13jähriger geschafft (obwohl es verboten ist).

Also ich sehe keinen Grund, kein PayPal zu haben, wenn er etwas verkauft und Geld einnehmen will.

SEHR doofe Ausrede von ihm und für einen wachen Verstand der Augenblick zu denken: "das stinkt doch!" und zu sagen "danke, dann kaufe ich bei jemand anderem".

Hey ..

Wieviel Geld war es?

Du kannst Ebay Kleinanzeige morgen anrufen und die darüber informieren, wahrscheinlich solltest du ihn über email kontaktieren,weil er angst hatte das er in der zeit bei Ebay Kleinanzeige gesperrt wird und ihr noch Daten austauscht .

Mach die 1 Cent Methode .

Heisst ... überweise Ihn 1  Cent - das du ihn eine Frist von 7 tagen setzt bis  .... Das du die Ware erhälst oder das Geld wieder sonst bringst du es zur Anzeige .

Das schreibst du in den Verwendungszweck...

Danke es waren 550€

Ebay Kleinanzeigen kontaktieren? Was soll das bringen? Die können und müssen da nix unternehmen.

Und was soll Deine 1 Cent Methode bringen? dadurch bekommt der Fragestelle weder sein Geld zurück noch die Ware.

Die Bankverbindung nützt erstmal ganrix wenn bei dem Typ nix zu holen ist.

Ebay Kleinanzeigen ist quasi das Prinzip Geld gegen Ware. In der Regel wird die Ware persönlich abgeholt.

Einem wildfremden Geld überweisen ohne rechtliche Grundlagen ist sehr gewagt. Polizei ist eine gute Idee.

Bedenke aber, das wenn bei dem "Verkäufer" nix zu holen ist (wovon ich ausgehe) dann siehst Du Deine Kohle nie wieder. Selbst wenn Du 100mal Recht bekommst....