Wie krank sollte man sein, um sich krankschreiben zu lassen?

11 Antworten

wenn die nach Hause gehen würde und nicht halb krank noch andere ansteckt.

Schon mal ein Grund. Ebenso, wenn man z.B. mit Lebensmitteln zu tun hat. Auch Arbeiten, die ein hohes Maß an Konzentration erfordern (Maschinen bedienen, Fahrzeuge bewegen) sollte man manchmal aus Sicherheitsgründen besser sein lassen. Das ist nicht peinlich, das ist umsichtig. Peinlich ist, seinem Chef im Schwimmbad, in der Disco oder auf der Bowlingbahn zu begegnen, wenn man krankgeschrieben ist...

Das ist falsch verstandener Stolz, was du da beschreibst. Kranksein ist keine Schande und es gehört zur Verantwortung sich selbst gegenüber, die Gesundheit als oberstes Gut anzusehen, das man schützen muss. Wenn man krank ist, hat man die Pflicht, den Körper zu schonen und somit auf längere Sicht, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

Wenn du Fieber hast, musst du dich krankschreiben lassen, ein kleiner Schnupfen alleine ist sicher kein Grund

Wenn du niemanden anstecken willst, dann lässt du dich krankschreiben. Das ist ganz normal. Das muss dir nicht peinlich sein :)

Sobald du Fieber hast und oder so erkältet bist das du dich schlapp fühlst solltest du zu Hause bleiben und dich auskurieren.