was für ein startkapital für immobilien kaufen und vermieten?

9 Antworten

Das hat nichts mit der Anzahl der Immobilien zu tun. Du müsstest eben 5000 Euro Überschuss monatlich nach Abzug aller Kosten, Steuern und Abgaben haben. Ob du das nun mit einer oder mit 100 Immobilien machst...

wie viel startkapital bräuchte man

Kommt drauf an, wer einem zu welchen Konditionen finanziert und wie man einkauft. Wer Zugriff auf gute Preise und Finanzierungen hat, braucht mitunter gar keines.

braucht mitunter gar keines.

...müsste hier aber auch nicht fragen :-)

@FordPrefect

Das müsste man auch nicht, wenn man das Kapital hätte. Solche Fragen sind hier eigentlich immer nur Träumerei, aber man kann sich ja mal schlau machen.

Wer Zugriff auf gute Preise und Finanzierungen hat, braucht mitunter gar keines

Solche Leute verfügen in aller Regel aber auch über eine Traum-Bonität. Und eine solche hat man nur, wenn man in einer finanziell sehr guten Situation ist.

Heißt unterm Strich wieder:

Nur Leute, die bereits in einer finanziell vorteilhaften Situation sind, haben die Möglichkeit, in eine finanziell noch vorteilhaftere Situation zu gelangen.

Du brauchst vor allem eines: Ahnung vom Immobilienmarkt in deiner Stadt (oder wo immer du investieren möchtest). Sonst hast du schnell mal eine Immobilie am Hals, die mehr kostet als sie einbringt.

Und du solltest dich mit Mietrecht, WEG und solchen Dingen auskennen.

und wer verwaltet und unterhält die Immobilie inkl. Reparaturen, Versicherungen, Grundsteuer, usw.

aber ja, ein grosses Haus an attraktiver Lage mit paar Wohnungen, einem Penthouse und ein/zwei florierenden Geschäften unten drin, da kommen 5k zusammen.

In unserer Stadt kosten 500€ monatliche Mieteinnahmen (ohne Abzüge) bummelig 150.000€.

hallo, wir haben vor ein paar Jahren ein großes Objekt mit 56 Wohnungen für vielleicht 3,5 Mio gekauft. Monatlich kommen ca. 25k Brutto rein. Also vielleicht 14k Netto. Um 5k zu bekommen, also 1 Drittel müssten es also, wenn man von vielen Sozialwohnungen ausgeht so ca. 18-19 sein. Damals wären das vielleicht so eine Mio gewesen. Heutzutage ist unsere Immobilie allerdings mind. 6Mio Wert, weshalb ich denke, dass man schon so 2 Mio hinlegen müsste, um an die 5k zu kommen.
das Gute: Das Haus zahlt sich Quasi selber ab, wenn man nur lange genug wartet und man hat irgendwann (wenn man einen Hausverwalter, Anwalt etc..) eine Sorgenfreie Rente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie hast du damals mit der ersten Immobilie angefangen?

@Alaster2105

Hallo! Habe von meinen Eltern erzählt. Mein Papa hat mir mal erzählt, dass er, unser Haus, was 2003 zu bauen ca. eine Million (Doppelhaus mit mehreren Wohnungen) per Kredit gebaut hat. Durch Aktieninvestitionen über die Bank musste er glücklicherweise nur ca. 100.000€ Zahlen, kann dir aber nicht erklären, wie er das gemacht hat, hatte er mir mal kurz erzählt. Es war wohl aber auch glücklich, dass sich die Aktien so entwickelt haben. Sonst hat er halt die Kredite mit seiner Arbeit abbezahlt, bzw. das durch die Miete gemacht. Sorry dass es so wirr ist :/

@aronaron123

Ja bei aktien häng ich auch drin... leider sind meine wegen der aktuellen Lage nicht so gut aber kann mir denken wie er das gemacht hat. Aber du hast Glück👍

@Alaster2105

Ja, das habe ich. Ich hoffe ich habe auch so viel Erfolg später. Ich wünsche dir viel Erfolg!!