Kredit 230000?

10 Antworten

Ist ihre Rente mit 2400€ gesichert? Die Rente Entspricht ja ihrem jetzigen Nettogehalt.

Das ist sehr ungewöhlich.

Das Eigenkapital ist eigentlich zu gering. Ich glaube das wird kaum eine Bank mitmachen.

Ja wenn sie jetzt aufhören mit arbeiten(was sie nicht tut) würde sich schon 1800 Euro bekommen

Hallo Milliberry01,

als Laie sag ich mal ganz klar "ja".

Die Bank prüft natürlich die genauen Details, aber sie sollte da keine Probleme haben. Der Zinssatz sollte entsprechend niedrig sein.

Gruß

Ich danke dir. Gruß zurück 😊

@Milliberry01

Wenn Du mit 3000 netto keinen Kredit bekommst, dann weiß ich nicht wer einen bekommen soll. Zumal die Kreditsumme überschaubar ist.

Gruß

Hallo Milliberry01,

mit ihrem monatlichen Nettoeinkommen und ihrem Eigenkapital von 30.000 Euro bringt Deine Mutter generell schon mal gute Voraussetzungen für eine Immobilienfinanzierung mit.

Für die Kreditaufnahme sind aber auch mehr Faktoren entscheidend, wie z.B. die Schufa und andere Verbindlichkeiten/Ausgaben. Mit unserem Haushalts- und Budgetrechner könnt ihr Euch im Vorfeld dazu näher informieren:

https://www.interhyp.de/haushaltsrechner/
https://www.interhyp.de/budgetrechner/

Ganz genau sagt das Euch natürlich Eure Hausbank oder ein unabhängiger Finanzierungsvermittler in einem Beratungsgespräch, wenn nähere Details bekannt sind.

Viele Grüße,
Meryem von Interhyp

Mal nachgefragt, ob mehr als nur 1 Kind da alleine erzogen wird?

Machen wir mal eine (überschlägige) Rechnung, wie sie auch in einem Erstberatungsgespräch bei einer Bank angestellt würde:

Einkommen: 3.200€

  • 2.400€ Gehalt
  • 800€ Unterhalt

Ausgaben vor Kosten für Miete bzw. Baufi-Rate: 1.800€

  • 1000€ Lebenshaltung für 2-Personen-Haushalt (Pauschalwert)
  • 300€ Nebenkosten für Wohnen (3€ den Quadratmeter bei angenommenen 100 qm der gewünschten Wohnung)
  • 250€ Auto/öffentliche Verkehrsmittel (Pauschalwert)
  • 100€ Lebensversicherungen/Sparraten (eigentlich zu wenig, aber ich kenne die Daten deiner Mutter ja nicht)
  • 50€ Sachversicherung / 50€ Krankenzusatzversicherung/Pflegezusatzversicherung (wie oben, angenommener Wert)
  • 100€ "Sonstiges" (z.B. Schulgebühren etc.)

Damit hätte deine Mutter 1.400€ "über" für Wohnkosten und Wohn-Rücklagen. Ob die Wohnkosten dabei Miete oder Baufi-Rate sind, ist rein rechnerisch egal.

Wenn deine Mutter nun 230.000€ Kaufpreis für die Wohnung hat, 30.000€ Eigenkapital und man von ca. 10% Kaufnebenkosten (Notar, Gericht, Grunderwerbssteuer, ...) ausgeht, müsste sie 223.000€ finanzieren (230.000 + 23.000 - 30.000). Bei einem Zinssatz von 2,5% für 15 Jahre Zinsbindung und ca. 4% Tilgung wäre die Rate ca. 1.200€/Monat und der Kredit nach ca. 20 Jahren abbezahlt.

Sofern ihr nicht irgendeine größere Ausgabe habt, die ich in obiger Rechnung nicht berücksichtigt habe - zum Beispiel noch größere Kreditraten - UND der Unterhalt dauerhaft ist (also nicht in wenigen Jahren wegfällt) dann lautet die Antwort: Ja, deine Mutter kann sich die Wohnung grundsätzlich leisten und sollte einen Termin mit ihrer Bank machen, um sich dies dort mal detailliert durchrechnen zu lassen.

Sollte allerdings der Unterhalt zeitlich befristet sein, würden diese 800€ wegfallen, damit würde die gesamte Rechnung nicht mehr aufgehen. Aber genau das kann deine Mutter dann im Gespräch mit der Bank klären, letztlich sehe ich keine geringen Chancen, dass das was werden könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Deine Mutter als Alleinerziehende mit drei Kindern und Steuerklasse 2 NUR EUR 2.400,- netto im Monat verdient, dann ist das nicht wirklich viel.

Ist in den EUR 2.400,- auch schon das Kindergeld für die drei Kinder enthalten?